1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Situation entspannt sich: Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz bereitet Regelbetrieb vor

Situation entspannt sich Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz bereitet Regelbetrieb vor

04.03.2021, 11:29

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt - Angesichts der sich derzeitig stabilisierenden Corona-Situation im Landkreis Mansfeld-Südharz, sinkt auch die Zahl der Behandlung von Corona-Patienten in den drei Helios-Kliniken. Wurden um den Jahreswechsel 2020/21 rund 70 Corona-Patienten in den drei Helios-Kliniken auf den Isolierstationen oder intensivmedizinisch betreut, sind es derzeit weniger als 20 Patienten, teilt die Klinik mit. Der Regelbetrieb in den Krankenhäusern soll nun schrittweise wiederaufgenommen werden.

„In Anbetracht der aktuellen Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Landkreis beginnen wir langsam, zusätzlich geschaffene Isolierbereiche wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zuzuführen und den geschützten Regelbetrieb wiederaufzunehmen“, erklärt Mario Schulter, Geschäftsführer der Helios-Kliniken im Landkreis. Sukzessive könnten so wieder mehr planbare Operationen oder Untersuchungen vorgenommen werden, welche in den zurückliegenden Wochen verschoben werden mussten. Die Patienten würden  durch die Kliniken kontaktiert.

Umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept bei den Helios-Kliniken

„Wir erkennen zwar, dass sich das Infektionsgeschehen derzeit nach unten entwickelt oder stabilisiert, aber die Pandemie wird uns auch in den kommenden Monaten beschäftigen. Deshalb ist auch bei der schrittweisen Rückkehr zum Regelbetrieb der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Patienten das oberste Ziel“, sagt Schulter weiter. Die seit Monaten geltenden Regelungen und Konzepte in den Kliniken würden so auch weiterhin bestehen bleiben. Bereits nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr sei an allen Helios-Kliniken ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept zur Unterscheidung von Normal- und Isolierbereichen eingeführt worden.

In grünen Bereichen werden alle „risikolosen“ Patienten untergebracht, bei denen keine Infektion mit Covid-19 anhand des speziellen Screenings festgestellt werden konnte. Patienten, die ein erhöhtes Risiko einer Covid-Infektion haben, etwa, weil sie Kontakt zu einem mit Covid infizierten Patienten hatten, werden im gelben Bereich der Kliniken versorgt. Hier befinden sich Patientinnen und Patienten mit noch ungeklärter Covid-Diagnose, etwa Notfallpatienten mit erhöhtem Risikoprofil in der Anamnese. Der gelbe Bereich grenze eng an den roten Bereich an. Hier werden Patienten behandelt, die positiv auf das Virus getestet wurden. (mz)