1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Handball: Handball: Erdeborn gewinnt zum Saisonstart

Handball Handball: Erdeborn gewinnt zum Saisonstart

Von werner bauerschäfer 24.09.2012, 16:17

wansleben/MZ. - Nach dem Schlusssignal gab es minutenlangen Beifall der mehr als 200 Zuschauer. Erfolgreichste Werfer bei der Fichte waren der überragende Christian John (10), der überpünktlich vom Urlaub aus Marokko zurückgekehrt war, sowie Michael Busch und Adrian Herboldt mit jeweils fünf Toren an dem Sonntag.

Die Fichte präsentierte erstmals ihre Neuzugänge, Keeper Kevin Lang und Sebastian Pohl. Letzterer ist aber erst kommende Woche gegen Zerbst für die Erdeborner spielberechtigt. Zur Überraschung der Fans begann bei Erdeborn der junge Christopher Gunkel im linken Rückraum und bot vor allem in der Abwehr eine gute Leistung auch zur Zufriedenheit seines Trainers Frank Hammerschmidt. Fichte, mit einem angeschlagenen Kapitän Patrick Höhne und ohne Benjamin Pretscherno in das über weite Strecken hitzige Duell gegangen, war von Beginn an im Bilde. Doch die Gäste kamen mit zwei Toren besser aus den Startlöchern. Beim 2:2 (6.) übernahmen die Erdeborner zunächst die Führung auf dem Parkett. Zwei bis in die Fingerspitzen hochmotivierte Kontrahenten, die sich im gesamten Spielverlauf nichts schenkten, tolle Torhüterparaden auf beiden Seiten, eine packende, harte Abwehrarbeit, wo der USV die Grenzen des Erlaubten zeitweise überschritt, sowie gut herausgespielte Tore sowie jede Menge Spannung nach dem Geschmack der stimmgewaltigen Zuschauerkulisse aus beiden Fanlagern. Handballherz was willst du mehr?

Nach dem 7:6 (16.) hatten die Saalestädter bis zur Pause leichte Vorteile, lagen 13:11 vorn. Nach dem Seitenwechsel hatte Trainer Hammerschmidt von seinem Team gefordert, besonders im Angriff konzentrierter, druckvoller zu agieren, was dann auch umgesetzt wurde. Adrian Herboldt erzielte den 13:13 Gleichstand. "Wir hatten ab diesem Zeitpunkt die Gäste im Griff", meinte Hammerschmidt. In der Tat zogen die Erdeborner zeitweise mit fünf, sechs Toren auf und davon. 19:14, 23:17, 24:18 und 28:23 waren hier die Spielstände.

Dabei scheiterten die Angreifer des USV Halle öfter an Erdeborns Keeper Sven Schmeißel, der mit tollen Reflexen insgesamt 18 Würfe aus der Ferne oder vom Kreis parierte. Er und Christian John, der oft nur unfair gebremst wurde, ragten aus einer guten Teamleistung noch heraus. "Mit dieser Mannschaft haben wir Qualität und bauen dabei weiter auf unseren guten Nachwuchs.", so der Trainer, der auch dem 18-jährigen Stefan Hotop seine Einsatzzeit gönnte. Hotop dankte es mit einem Treffer. "Wir standen von Beginn an gehörig unter Druck, die Anspannung war sehr groß. Umso zufriedener bin ich, dass es uns gelungen ist, mit unserer konzentrierten Spielweise in Angriff und Abwehr vor allem in der zweiten Spielhälfte den Sieg sicher nach Hause zu bringen", analysierte Coach Hammerschmidt. Der anwesende Erdeborner Ortsbürgermeister Uli Temm ließ es sich nicht nehmen, der Mannschaft zu dem Auftaktsieg zu gratulieren.

Erdeborn:

Schmeißel, Lang - Hepp (3), John (10), Gunkel (1), Busch (5), Herboldt (5), Hammerschmidt (2), Kargut, Hotop (1)