Golf mit 300 PS Golf mit 300 PS: Tunerszene: Autos sind Thomas Zieglers große Leidenschaft

Hettstedt/Südharz - Die Jacke, die Thomas Ziegler trägt, ist durchaus auffällig. Gelb-orangefarbene Kästchen wirbeln da durcheinander, normalerweise wäre sie das, was man einen Blickfang nennt. Doch nicht hier. Und nicht jetzt. Denn Ziegler steht direkt neben seinem Auto, einem getunten Golf 7 GTI Clubsport - und eben der zieht alle Aufmerksamkeit auf sich.
Goldene Felgen, weißer Lack, dazu rote Farbe, die wie eine Feuerschweif vom Heck über die Türen läuft: Es ist ein ziemlich besonderes Fahrzeug, das Ziegler sein Eigen nennt. Und dem 28-Jährigen ist die Begeisterung anzumerken, wenn er ein paar Daten zum Besten gibt: über 300 PS, Luftfahrwerk, Glitzerfolie, Überrollbügel, eine komplett neue Auspuffanlage. „Das Auto wurde extrem umgebaut“, sagt er.
Geholfen haben dem Studenten aus der Gemeinde Südharz dabei unterschiedliche Sponsoren, darunter die Firmen Schalk-Tuning aus Hettstedt sowie WrapCarstyles Folientechnik aus Sangerhausen. Ohne sie wäre das Auto jetzt nicht das, was es ist. Und ohne sie würde Ziegler damit nicht von Messe zu Messe fahren, von Tuningtreff zu Tuningtreff.
„Ich bin von März bis Oktober praktisch jedes Wochenende unterwegs“, sagt er. In den vergangenen Tagen etwa stellte Ziegler sein Fahrzeug auf der Motorshow in Essen aus, einem der größten Tuning-Events überhaupt. „Zehn Tage Tuning von morgens bis abends“, sagt Ziegler begeistert.
Woher aber kommt diese Begeisterung fürs Auto? Ziegler hält kurz inne. Dann sagt er: „Ich liebe Autos, seit ich denken kann.“ Er teile dieses Hobby auch mit seinem Vater, auch der begeistere sich sehr dafür. „Das ist einfach meine große Leidenschaft“, sagt Ziegler, der auf Facebook auch eine eigene Fanpage hat (Lowered Clubsport). Seit drei, vier Jahren ist er nun intensiv auch beim Tuning dabei und in der Szene durchaus bekannt.
Und wie es aussieht, wird er auch so schnell nicht aufhören. Denn er hat schon neue Ideen, jetzt, nach dem krönenden Abschluss auf der Motorshow in Essen. „Bald bekommt mein Auto ein neues Design“, kündigt er an. (mz)