"Gesunde Schule" "Gesunde Schule" - Auszeichnung für Naturgrundschule in Heiligenthal

Heiligenthal - Auszeichnung aus Magdeburg: Die Naturgrundschule in Heiligenthal kann sich ab sofort offiziell „Gesunde Schule“ nennen. Die Landesvereinigung für Gesundheit hat die Grundschule in der Einheitsgemeinde Gerbstedt mit dem Zertifikat ausgezeichnet, bei dem es um Gesundheitsförderung an Bildungseinrichtungen im Land geht. „An der Schule werden Natur und Gesundheit in Einklang gebracht“, lobt Melanie Kahl, Fachbereichsleiterin bei der Landesvereinigung.
Die Grundschule hatte sich erstmals um das Zertifikat beworben, das nun für drei Jahre gültig ist. Auch der Landkreis unterstützte die Bewerbung. Eine entscheidende Hürde nahm die Schule in der vergangenen Woche, als eine Bewertung durch einen Externen vor Ort stattfand - mit Erfolg.
Auszeichnung für Grundschule in Heiligenthal
Grund für die Auszeichnung ist dabei vor allem die inhaltliche Konzeption der Schule. „Es ist eine Schule mit außergewöhnlichem Profil“, meint Melanie Kahl. Im Unterricht stehe entdeckendes und offenes Lernen im Vordergrund, auch Kinder mit Förderbedarf werden an der Grundschule integriert. Der Schulalltag soll dabei komplett gesundheitsfördernd gestaltet werden.
Dazu zählt etwa ein tägliches gemeinsames Frühstück mit frischem Obst und Gemüse. Brot und Brötchen werden von den Kindern selbst gebacken, das Mehl hierfür stellen sie selbst aus Körnern her. Hinzu kommt, dass die Schule über eine große Grünanlage inmitten der Natur verfügt. Viele Sport- und Projektangebote stehen zur Verfügung, damit Kinder die Zeit möglichst aktiv verbringen können.
Schulleiterin Anika Rockmann freut sich über die Auszeichnung. „Wir sind sehr stolz darauf“, sagte sie. Das Zertifikat stehe nicht nur für das natürliche Umfeld und gesunde Ernährung, sondern auch für eine gesunde Lernkultur. Mit der Grundschule Heiligenthal wird in Sachsen-Anhalt die 79. Schule mit dem Zertifikat „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. In Kürze soll es noch eine feierliche Übergabe geben. (mz)