1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Wippra verliert die Spitze an Emseloh

Fußball Fußball: Wippra verliert die Spitze an Emseloh

Von RALF KANDEL 17.04.2011, 16:20

EISLEBEN/HETTSTEDT/MZ. - Da die Emseloher ihre Auswärtsaufgabe in Quenstedt souverän erledigten, stehen sie nun ganz vorn. Im Kampf gegen den Abstieg verbuchte Anhalt Sangerhausen drei Punkte auf der Habenseite.

Abstiegskampf "pur"

Wenig spielerische Aktionen, zahlreiche Foulspiele, jede Menge Hektik, insgesamt neun gelbe Karten und immerhin zwei Treffer erlebten die Zuschauer der Partie Anhalt Sangerhausen gegen Wacker Wallhausen. Dank der zwei Tore von Christian Litzenberg (7. Und 23. Minute) setzten sich die Sangerhäuser 2:0 durch und verbuchten damit drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. "Das ist eben Abstiegskampf", kommentierte Anhalt-Trainer Ulli Kuhnke den trostlosen Kick, der wenigstens für Kuhnke und die Seinen ein versöhnliches Ende hatte.

Fortuna gewohnt heimstark

Sebastian Krause trifft und trifft. Zum 4:0-Sieg von Fortuna Brücken steuerte er drei Treffer bei. Damit schraubte der Torjäger seine Saison-Bilanz auf 33 "Buden." Gegen Welbsleben traf Krause einmal vor und dreimal nach dem Wechsel. Ein Tor steuerte Sebastian Kosiol nach einer Stunde Spielzeit bei. SV-Akteur Matthias Faust sah nach einer Stunde wegen wiederholtem Foulspiels die gelb-rote Karte.

Emseloh spielt überzeugend

Im Stile einer Spitzenmannschaft meisterte Eintracht Emseloh die Auswärtshürde in Quenstedt. Mit 4:0 Toren setzte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Hartmann durch und bot dabei "eine ganz starke Leistung", so Gerhard Gucinski, Abteilungsleiter Fußball bei Eintracht Quenstedt. Die Emseloher gingen durch Marcel Tänzer nach zwei Minuten in Führung und ließen weitere Treffer von Daniel John (43.) sowie Sebastian Pönitz (56. Und 82.) folgen. "Das schnelle 0:1 war der Genickbruch. Wir haben nicht eine einzige Chance im Spiel gehabt", so das ernüchternde Fazit von Gucinski.

Gerechtes Remis

Ohne Sieger blieb das Duell zwischen dem VfB Oberröblingen und Romonta Amsdorf II. Mit dem Punktgewinn waren die arg ersatzgeschwächt angetreten Gastgeber am Ende durchaus zufrieden. Sie gingen durch Philipp Rülke (3. Minute) und Andreas Reime (40.) zweimal in Führung, doch stets hatten die Amsdorfer die passende Antwort parat: Mario Denk traf zum 1:1 (20.), Christian Bach zum 2:2-Endstand (70.).

Großörner atmet auf

Drei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Kreisoberliga fuhr Aufsteiger Rot-Weiß Großörner ein. Gegen Olympia Berga hieß es am Ende 4:2. Patrick Bieder, Andreas Gerlach, Andy Waddsack und Marcel Kopplin sorgten für die Treffer, Torschützen der Gäste waren Michael Franke und Christoph Eisler. Während die Mannschaft aus Großörner erst einmal durchatmen kann, rückt der Abschied aus der höchsten Spielklasse des Kreises für Berga ein weiteres Stückchen näher.

Starke Kickers aus dem Gonnatal

Eine "bärenstarke" Leistung zeigte Kickers Gonnatal am Sonntag in Wippra. Verdienter Lohn waren ein 1:1-Unentschieden und ein Punkt, den die Gäste beim bisherigen Spitzenreiter erkämpften. Nach 45 Minuten brachte Falko Gerlinghoff die Kickers in Führung. In der 51. Minute hatte Nico Stedtler den Ausgleich auf dem Fuß, er verballerte jedoch einen Elfmeter. Zwei Minuten darauf fiel aber doch das 1:1. Christoph Lungershausen war für Grüne Tanne erfolgreich.

Allstedt völlig von der Rolle

Nach der 2:4-Niederlage des SV Allstedt gegen Roßla war Thomas Ritschel am späten Sonntagnachmittag restlos bedient. "Das war eine inakzeptable Leistung", schimpfte der sportliche Leiter der Allstedter. Andreas Rohde und Andreas Altmann brachten Roßla 2:0 in Führung, Alexander Lucks konnte für Allstedt noch in der ersten Halbzeit verkürzen. Nach dem Wechsel erhöhte Thoralf Laue mit zwei Treffern auf 4:1 für die Gastmannschaft, ehe Ronny Wagner kurz vor Ultimo für den Endstand sorgte.

MSV sorgt für Überraschung

Ausgerechnet gegen den Ortsnachbarn Wimmelburg gelang dem MSV Eisleben II der zweite Punktgewinn der Saison. Die torreiche Partie endete am Sonntagmachmittag 3:3-Unentschieden. Torschützen im Team des weit abgeschlagenen Tabellen-Schlusslichtes aus der Lutherstadt waren Wechselbaumer, Büscher und Rudolf. Die Tore für Grün-Weiß Wimmelburg schossen Plaschnik, Hartung und Weise. Am Ende hatten die Eisleber sogar noch gute Chancen für den ersten Saisonsieg, doch es blieb schließlich beim Unentschieden.