1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Kreisoberligisten sind schon in Form

Fußball Fußball: Kreisoberligisten sind schon in Form

Von RALF KANDEL 31.07.2011, 15:45

SANGERHAUSEN/MZ. - Emseloh holte bei einem starken Kontrahenten ein Unentschieden und auch Anhalt Sangerhausen enttäuschte trotz der Niederlage gegen die Landesklasse-Vertretung vom SV Kelbra nicht.

Nur wenig Zuschauer sahen am Sonnabend das Fußball-Freundschaftsspiel zwischen dem Kreisoberligisten Anhalt Sangerhausen und der Landesklasse-Vertretung des SV Kelbra. Die Fans, die sich trotz des eher durchwachsenen Wetters auf den Anhalt-Sportplatz "verirrten", wurden belohnt. Sie sahen eine ebenso faire wie abwechslungsreiche Partie und zehn Treffer. Der Gast setzte sich nach einer 4:1-Pausenführung am Ende mit 6:4 Toren durch.

"Nach dem Wechsel sind wir dann ein bisschen besser ins Spiel gekommen", resümierte Anhalt-Urgestein Ulli Kuhnke zufrieden den trotz der Niederlage nicht missglückten Auftritt seiner Mannschaft, die jetzt von Juri Rosner trainiert wird.

In der ersten Halbzeit der von Schiedsrichter Dirk Jecht (Wippra) geleiteten Partie nutzten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Kelbraer die Unstimmigkeiten in der Sangerhäuser Hintermannschaft ein ums andere Mal gnadenlos aus. Gäste-Trainer Sasa Dadunaswili registrierte einige gelungene Kombinationen und viele gefährliche Angriffe seiner Mannschaft, die nicht unverdient bis zum Pausenpfiff mit 4:1 Toren in Führung ging.

Nach dem Seitenwechsel und einigen durch Ein- und Auswechslungen bedingten Wechseln fanden die Sangerhäuser dann immer besser ins Spiel. Nun legten sie drei Treffer nach und deckten die vorhandenen Lücken in der Gäste-Abwehr auf. Da aber auch die Kelbraer weiter gefährlich blieben und zwei weitere Treffer für sich verbuchten, ging der Sieg schließlich mit 6:4 Toren an den Gast.

Am treffsichersten erwies sich dabei Sebastian Franke. Dem Kelbraer gelangen allein drei Treffer und damit die Hälfte aller Tore seines Teams. Jeweils einmal freuten sich Nico Wagner, Marcel Hilmes und Alexander Adam nach ihren erfolgreich abgeschlossenen Aktionen.

Die vier erzielten Tore der gastgebenden Kreisstädter gingen auf das Konto von vier Spielern. Christian Litzenberg, Marcus Paper, Christoph Daum und Enrico Siedel waren jeweils einmal für Anhalt erfolgreich.

Neuzugang trifft

Mit einem 1:1-Unentschieden ging das Freundschaftsspiel zwischen Kleinfurra (Regionalklasse Thüringen) und dem Kreisoberligisten Eintracht Emseloh am Sonnabendnachmittag zu Ende. Die Partie litt allerdings unter stürmischem Wind, so dass gelungene Kombinationen und Chancen auf beiden Seiten rar blieben. Die Gastgeber gingen durch Christoph Freier in der 21. Minute in Führung. Für den verdienten Ausgleich der Emseloher war ein Neuzugang zuständig. Daniel Stephansky, er kam vom Verbandsligisten Amsdorf nach Emseloh, traf in der 74. Minute zum 1:1-Endstand in die Maschen.

Allstedter Schützenfest

Erfolgreich auf Torejagd ging der SV Allstedt im Duell mit dem Team der Spielvereinigung Osterhausen. 8:1 hieß es am Ende der 90 Minuten. Bereits zur Pause lag der konzentriert zu Werke gehende Kreisoberligist mit 4:1 Toren vorn. Am erfolgreichsten beim Allstedter Schützenfest war Alexander Lucks. Ihm glückten allein vier Treffer. Tobias Bieling war zweimal erfolgreich, jeweils einmal überwanden Danny Albrecht und der von Mönchpfiffel nach Allstedt gewechselte Nils Ludwig den Keeper der Gastmannschaft. Für den Ehrentreffer des überforderten Kreisligisten war Michael Dietrich zuständig.

Kickers landen Auswärtssieg

Nach dem souveränen 5:2-Erfolg im Duell mit der Vertretung der SG Mansfelder Grund gelangen dem Kreisoberligisten Kickers Gonnatal am Sonnabend erneut fünf Treffer. Die Kickers setzten sich in Kalbsrieth nach einem ansehenswerten Duell mit 5:3 Toren durch. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Gäste dabei eine ziemlich starke Leistung. Der überragende Falko Gerlinghoff, er traf gleich dreimal, und Sven Reitmann schossen einen 4:0-Vorsprung heraus. Den Gastgebern gelang kurz vor der Pause das 1:4. Nach dem Wiederanpfiff drehte sich das Spiel. Nun waren die Thüringer das bessere Team auf dem Platz. Sie kämpften sich auf 3:4 heran. Das letzte Wort hatten dann aber doch noch einmal die Gonnataler. Rückkehrer Sebastian Mogk traf in der 83. Minute zum 5:3-Endstand.

Der 1. Spieltag der Kreisoberliga steht am 20. August auf dem Programm. Dann kommt es zu den Partien Stedten II - Anhalt, Welbsleben - Lüttchendorf, Bräunrode - Kickers Gonnatal, Brücken - Amsdorf II, Uftrungen - Rottleberode sowie Emseloh - Oberröblingen.