1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. "Tarmac" auf dem Flugplatz: Flugplatz Allstedt: Musikfestival Tarmac - Keine Verstöße gegen Corona-Regeln

"Tarmac" auf dem Flugplatz Flugplatz Allstedt: Musikfestival Tarmac - Keine Verstöße gegen Corona-Regeln

Von Grit Pommer 08.09.2020, 08:45

Allstedt - Allmählich kommt das Veranstaltungsgeschehen in Mansfeld-Südharz wieder in Schwung. Am Wochenende ist auf dem Flugplatzgelände im Wald bei Allstedt das Musikfestival Tarmac über die Bühne gegangen. Von Freitag bis Sonntag legten DJs der Rave-Szene auf. Zuvor hatte die in Holdenstedt firmierende Doleschal & Schoele GbR als Veranstalter beim Landkreis Mansfeld-Südharz ein Hygienekonzept für bis zu 999 Personen eingereicht und genehmigt bekommen.

Zu den Regeln zählte, dass es keinen Zutritt für Leute gab, die in den letzten 14 Tagen vor Festivalbeginn aus einem Risikogebiet eingereist waren oder in den letzten 10 Tagen Kontakt zu einem positiv Getesteten hatten. Tickets wurden nur online verkauft und auf diesem Weg Corona-Fragebögen verschickt, die beim Einlass eingesammelt wurden.

Flugplatz Allstedt: Musikfestival Tarmac unter Auflagen

Für das Festivalgelände galten die üblichen Regeln: 1,5 Meter Mindestabstand halten und dort, wo das nicht möglich ist, eine Alltagsmaske tragen. Für die Tanzflächen vor den sechs Bühnen galt jeweils eine Höchstzahl von Besuchern, die sich dort gleichzeitig aufhalten durften. Markierungen sollten dabei helfen, den Mindestabstand einzuhalten.

Zum Konzept gehörten auch mit Reinigungs- und Desinfektionslotion ausgestattete Handwasch-Stationen, die auf dem Gelände verteilt waren. Einen geplanten Shuttleservice zum Flugplatzgelände mussten die Veranstalter dagegen streichen, weil in den Bussen nicht genügend Abstand zwischen den Fahrgästen möglich gewesen wäre.

Die Polizei habe den Landkreis bei der Kontrolle der Hygieneregeln unterstützt, sagt Steffi Schwan, Pressesprecherin des Polizeireviers Mansfeld-Südharz. Verstöße seien nicht festgestellt worden. Ebenfalls genehmigt hatte der Landkreis eine 90-er-Jahre-Party in Edersleben, die am Wochenende stattfand. (mz)