Dreharbeiten in Stolberg Dreharbeiten in Stolberg: Komparsen für neue Folge von Terra X gesucht

Stolberg - Claudia Hacker, die Chefin der Stolberger Tourist-Information, ist begeistert: „Das ist eine ganz tolle Sache für uns!“ In der nächsten Woche kommt ein zehnköpfiges Drehteam für eine neue Folge von Terra X nach Stolberg.
Komparsen aus dem Südharz für Terra X gesucht
Die Sendungen gehören zu den populärsten Dokumentationsreihen, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat, sonntags laufen sie zur besten Sendezeit im ZDF. Für die Dreharbeiten fehlen noch Komparsen aus dem Südharz, bestätigt Hacker. „Wer am nächsten Donnerstag und Freitag Lust hat, mitzumachen, kann sich umgehend bei uns melden.“
Schwerpunkt der neuen Folge soll das Alltagsleben im Mittelalter sein, weiß Hacker bereits. Dafür bietet die Fachwerkstadt eine sehenswerte Kulisse. Schließlich steht die gesamte Innenstadt unter Denkmalschutz; allein 15 Häuser sind älter als 500 Jahre. „Ende Juli waren schon mal sieben Leute von der Produktionsfirma hier und haben sich ausgiebig umgesehen“, erzählt Hacker.
Im Museum „Kleines Bürgerhaus“ soll gedreht werden
„Sie wollen im Museum ’Kleines Bürgerhaus’ drehen und haben einige Wünsche geäußert. Es soll ein bisschen was umgeräumt und umdekoriert werden. Die Wände sind ihnen zu weiß!“ Allerdings müsse die Firma nach dem Ende der Dreharbeiten alles in den ursprünglichen Zustand bringen, das sei vertraglich geregelt. An den Drehtagen werde die Rittergasse zeitweise gesperrt.
Neben Christiane und Mario Jantosch vom Stolberger Anderswelt-Theater haben sich Heike und Jonas Hartmann als Komparsen gemeldet. Insgesamt würden aber rund 20 gebraucht. „Die Produktionsfirma bringt mittelalterliche Kleidung mit, das Anderswelt-Theater stellt ebenfalls Stücke aus seinem Fundus zur Verfügung“, freut sich Hacker.
Eventuell werde sogar ein kleines Honorar gezahlt. Sie bedauere nur, dass an den Drehtagen die Ferien schon vorüber sind. Dadurch werde es schwierig, Kinder aus dem Südharz einzubeziehen. „Aber vielleicht drehen sie solche Szenen dann nachmittags.“ (mz)