1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Zahl der Corona-Infizierten konstant: Corona-News Mansfeld-Südharz: Personen in Helbra negativ getestet

Zahl der Corona-Infizierten konstant Corona-News Mansfeld-Südharz: Personen in Helbra negativ getestet

Von Daniela Kainz 07.07.2020, 04:00
Ein Corona-Test
Ein Corona-Test DPA

Helbra - Entwarnung gibt der Landkreis: Keine der 30 Kontaktpersonen, die in Verbindung mit der Corona-Erkrankung eines dreijährigen Kindes getestet wurden, hat sich mit dem Virus infiziert. Sämtliche Testergebnisse seien negativ, teilt Michaela Heilek, Pressesprecherin der Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz, auf MZ-Anfrage mit. In der vergangenen Woche hatten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor Ort Abstriche vorgenommen. Die ersten negativen Ergebnisse lagen am Donnerstag vor.

Getestet wurden Familienangehörige und Kontaktpersonen in der Tagesstätte des Kleinkindes (Kita „Hüttenknirpse“ in Helbra). Der Kreisverwaltung zufolge hatte das Kind am 21. Juni eine leichte Husten- und Schnupfensymptomatik aufgewiesen. Die Kindertagesstätte habe es letztmalig am 19. Juni besucht.

Corona-Tests: Eltern kritisieren Zeitpunkt

Der Betrieb in der Einrichtung lief und läuft nach den geltenden Corona-Bestimmungen weiter. Die Kinder werden in der Tagesstätte in festen Gruppen betreut, so wie es das Robert-Koch-Institut für Gemeinschaftseinrichtungen vorgibt.

Eltern von Kindern, die in die Tagesstätte gehen, wundern sich über den späten Zeitpunkt der Tests und kritisieren das. „Warum der Test erst einige Tage nach der Erkrankung des Kindes gemacht wurde, kann durch uns nicht beantwortet werden“, so Pressesprecherin Heilek. Vielmehr liege die Entscheidung hierzu bei dem behandelnden Arzt. Möglicherweise sei dieser zunächst von einem „normalen“ Infekt ausgegangen. Aber das könne nur gemutmaßt werden, sagt sie.

Bürgertelefon geschaltet

Die Anzahl der Personen, die positiv auf das Coronavirus (Covid-19) im Landkreis Mansfeld-Südharz getestet wurden, ist unverändert. Sie beläuft sich weiterhin auf 55. Wer Fragen rund um das Corona-Virus hat, kann sich direkt an das Bürgertelefon des Landkreises wenden. Es ist jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr und jeweils am Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

›› Die Telefonnummer lautet 03464/5351960. (mz)