1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Inzidenz unter 50: Corona Mansfeld-Südharz: Inzidenz unter 50 - Händler warten auf Öffnung

Inzidenz unter 50 Corona Mansfeld-Südharz: Inzidenz unter 50 - Händler warten auf Öffnung

Von Frank Schedwill 05.03.2021, 16:17

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt - Seit elf Tagen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis unterhalb der Marke von 50. Doch ob das nun für den Landkreis bedeutet, dass die Geschäfte auch ab Montag öffnen dürfen, ist nicht ganz klar. Laut Land soll die Landesinzidenz gelten, diese lag laut Pressemitteilung des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) am Freitag bei 94,50 - und damit unter dem angesetzten Wert von 100. Demnach dürften die Einzelhändler ihre Geschäfte wieder öffnen.

Allerdings, wasserdicht ist das Ganze noch nicht, denn die entsprechende Coronaverordnung war bis Redaktionsschluss noch nicht veröffentlicht, dementsprechend konnte auch der Landkreis seine Corona-Eindämmungsverordnung nicht anpassen. Für die Händler allerdings ist das Glas eher halbvoll als halbleer. Der Vorstand des Sangerhäuser Gewerbevereins teilte am Freitagnachmittag auf Anfrage mit, man gehe davon aus, dass die Geschäfte im Kreis am Montag komplett öffnen können. Grund seien die guten Inzidenzwerte in MSH, am Freitag lag dieser nach neun vermeldeten Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden bei 43,72. „Wir machen auf jeden Fall ,Click and Meet’, stehen aber in den Startlöchern, um  ganz aufzumachen, wenn  die Inzidenzwerte das zulassen und dies nicht im Widerspruch zu der Verordnung des Landes steht, die am Wochenende oder am Montag erwartet wird“, sagte Vorstandsmitglied Michael Heß.

„Click and Meet“ bedeutet, dass der Kunde vorher einen Termin in einem Geschäft macht und im vereinbarten Zeitraum ins Geschäft darf und dort beraten wird. Danach wird das Geschäft desinfiziert und der nächste ist an der Reihe. Eine generelle Öffnung solle unter Einhaltung der Hygienekonzepte erfolgen, so Heß. Außerdem darf abhängig von der Größe nur eine bestimmte Anzahl Kunden in die Läden gelassen werden. Ähnlich könnte es im gesamten Landkreis gehandhabt werden. (mz)