Wansleber Bahnübergang gesperrt Bahnübergang in Wansleben: Deutsche Bahn behebt Missstände

Wansleben - Der Bahnübergang in Wansleben am See ist ab Montag für knapp zwei Wochen komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Grund sind Ausbesserungsarbeiten, die nach der Sanierung des Übergangs im vergangenen Jahr nötig sind. Nach Angaben von Einwohnern hat sich der Zustand durch die Sanierung sogar verschlimmert. So würde die Überfahrt von Lkw seither enormen Lärm erzeugen.
Nach Angaben der Seegebietsgemeinde sei der Bahnübergang bei den Sanierungsarbeiten an einer Stelle überhöht gebaut worden. Vor allem, wenn Fahrzeuge bergauf in Richtung der Gleise fuhren, bestand deshalb die Gefahr, dass sie hängenbleiben könnten. Daher war der Bahnübergang bereits seit einigen Monaten für Lkw und Busse gesperrt. Dieses Verbot wurde jedoch oftmals nicht befolgt.
Bahnübergang in Wansleben: Deutsche Bahn behebt Missstände
Die Deutsche Bahn hatte die Missstände am Bahnübergang in Wansleben gegenüber der MZ eingeräumt und Ausbesserungen angekündigt. Sie will nun durch eine so genannte Kuppen- und Wannenbereinigung die Straßenverhältnisse für Verkehr aller Art wiederherstellen.
Die Sanierung soll voraussichtlich bis Freitag, den 17. Juli andauern. Die Umleitung erfolgt über die die L 164 Erdeborn und die B 80. Radfahrer und Fußgänger können den Übergang laut Bahn weiterhin passieren. (mz)