Alt-Landrat als Dienstleister unterwegs Alt-Landrat als Dienstleister unterwegs: Dirk Schatz übernimmt mehrere Firmen

Sangerhausen - Alt-Landrat Dirk Schatz ist jetzt in der Wirtschaft aktiv. Der Pensionär ist in die Dienstleistungsbranche eingestiegen und hat nach eigenem Bekunden „mehrere Firmen“ mit insgesamt 110 Beschäftigten übernommen. „Mit 45 Jahren muss man sich noch nicht aufs Altenteil zurückziehen“, begründete er sein Engagement. Firmennamen wollte Schatz nicht nennen.
Dagegen bestätigte er MZ-Informationen, dass er in zwei Reinigungsfirmen aktiv ist. Schatz wird im Handelsregister als Geschäftsführer der Grimmer Glas- und Gebäudereinigung in der Lutherstadt Eisleben und WNT Reinigung und Service GmbH in der Kreisstadt Sangerhausen geführt.
Grimmer Glas- und Gebäudereinigung wurde 1990 gegründet und wuchs schnell von fünf auf durchschnittlich 40 Beschäftigte. Neben der Reinigung bietet die Firma auch Hausmeisterdienste an. Die Firma WNT in Sangerhausen verfügt über ein ähnliches Leistungsspektrum und betreibt noch eine Zweigstelle in Nordhausen.
Schatz, der kurz der SPD angehörte und dann in die CDU wechselte, war von 2007 bis 2014 der erste Landrat des neu gebildeten Landkreises Mansfeld-Südharz. Bei der Neuwahl 2014 unterlag er in der Stichwahl der heutigen Landrätin Angelika Klein (Die Linke).
Schatz, der von 2006 bis 2007 für die Union im Landtag saß, trat im Herbst 2015 aus der CDU aus. Die Staatsanwaltschaft in Halle ermittelte gegen ihn wegen Untreue und Bestechlichkeit und klagte ihn an. Das Verfahren steht noch aus. (mz)