1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. MSH erhält 1.404 Impfdosen: 40 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz / Neue Lieferung an Impfstoff

MSH erhält 1.404 Impfdosen 40 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz / Neue Lieferung an Impfstoff

Von Joel Stubert 03.02.2021, 16:48

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt - Die Zahl der gelieferten Impfdosen in den Landkreis ist in dieser Woche höher gewesen als in der Vorwoche. Das bestätigte Kreissprecherin Michaela Heilek auf Anfrage. Genauer gesagt sind 1.404 Impfdosen eingetroffen. Wie bislang immer, waren es auch in diesem Falle ausschließlich Impfdosen des Herstellers Biontech/Pfizer. Jene des Herstellers Moderna seien noch nicht zugestellt worden, so Heilek.

Man habe keinen Einfluss auf die gelieferten Impfstoffe und die Zahl der Impfdosen, betonte sie. Die Lieferung des Impfstoffes bedeute auch, dass in dieser Woche insgesamt 150 Impfungen im Impfzentrum in Sangerhausen vorgesehen seien, 30 pro Tag. „Wir haben 15 Termine am Vormittag und 15 am Nachmittag“, erläuterte die Sprecherin. Vormittags seien die Zweitimpfungen an der Reihe, nachmittags erfolgten die Erstimpfungen.

40 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz

Mittlerweile seien auch 100 Mitarbeiter des Eigenbetriebs Rettungsdienstes ein zweites Mal geimpft worden. Und auch bei den Impfungen in den Pflegeheimen gehe es voran. „Von den 33 Einrichtungen haben wir bisher in 26 geimpft“, so Heilek. Man befinde sich also „im letzten Drittel“. Bei der Hälfte der Heime sei zudem bereits die zweite Impfung erfolgt.

Unterdessen ist die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis wieder unter den Richtwert von 200 gesunken. Laut Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) betrug sie zum Meldezeitpunkt am Mittwoch, 12.51 Uhr, 178,60. Am Vortag hatte sie noch bei 201 gelegen. Damit liegt der Landkreis Mansfeld-Südharz in dieser Hinsicht auf Platz vier im landesweiten Vergleich. Nur im Burgenlandkreis (323), Kreis Bitterfeld (249) und im Salzlandkreis (180) sind es mehr. Die Zahl der Neuinfektionen lag bei 40.

Zudem mussten im Landkreis erneut fünf Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus vermeldet werden. Damit steigt die Gesamtzahl der Verstorbenen seit Beginn der Pandemie auf 120. Die Zahl der aktiv Infizierten gibt das LAV mit 469 an, zwei mehr als am Vortag. (mz)