1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Wegen geänderter Verordnung: 15 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz / Impfen von Lehrern

Wegen geänderter Verordnung 15 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz / Impfen von Lehrern

Von Joel Stubert 05.03.2021, 09:46

Hettstedt/Sangerhausen/Eisleben - Der nächste Schritt bei den Impfungen im Landkreis ist getan. Bereits am kommenden Samstag wird begonnen, Grund- und Förderschulpersonal im Impfzentrum in Sangerhausen gegen das Coronavirus zu impfen. „Wir wollen jetzt entsprechend der geänderten Impfverordnung auch den Personen, die in Grund- und Förderschulen tätig sind, ein entsprechendes Angebot unterbreiten“, erklärte Landrätin Angelika Klein (Linke). In den vergangenen Tagen seien daher alle Grund- und Förderschulen des Landkreises aufgefordert worden, ihre Impfbereitschaft zu melden. 

Entsprechend der Rückmeldungen wurden die Termine vergeben. In der Zeit von 9  bis 16 Uhr sind rund 180 Impfungen mit dem Impfstoff Astrazeneca geplant. „Dies ist der erste von mehreren Terminen, die wir für diese Personengruppe vergeben“, sagte Landrätin Klein, „weitere Termine werden in der kommenden Woche folgen“. Da es im Grund- und Förderschulbereich insgesamt rund 400 Lehrerinnen und Lehrer gibt, sind weitere Sammeltermine notwendig. Hinzu kommt auch weiteres Personal in den Einrichtungen. Die nächsten Termine sollen bereits in der kommenden Woche stattfinden. 

15 neue Corona-Fälle in Mansfeld-Südharz

Parallel dazu sind durch das Jugendamt des Landkreises auch die Träger von Kindertagesstätten und Tagespflegestellen angeschrieben worden. Diese sollen ebenfalls mitteilen, wie viele Personen, die in den Einrichtungen arbeiten, impfbereit sind. Ziel ist es, nach dem Personal der Grund- und Förderschulen dann den Erzieherinnen und Erziehern sowie dem weiteren Kita-Personal ein Impfangebot mit dem Impfstoff Astrazeneca zu unterbreiten, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Mansfeld-Südharz.

Die Impfungen mit dem Impfstoff Biontech laufen ebenfalls. Für die kommenden zwei Wochen seien am Donnerstag im Laufe des Tages insgesamt 420 Termine freigeschalten worden, hieß es. „Diese waren allerdings erneut innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, so Kreissprecherin Michaela Heilek. Am Donnerstag teilte das Landesamt für Verbraucherschutz mit, dass es innerhalb von 24 Stunden 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben habe. Dies ergebe eine Sieben-Tage-Inzidenz von 45,95. Für Mittwoch vermeldete man 255 Impfungen. (mz)