Waffen beschlagnahmt Zielte Mann in Blankenburg mit Luftgewehr auf Mädchen? Polizei beschlagnahmt Waffen und Munition

Blankenburg - Hat ein Mann aus Blankenburg am Donnerstagnachmittag mit einem Luftgewehr vom Balkon seiner Wohnung im Adolf-Ledebur-Ring auf ein elfjähriges Mädchen gezielt, das dort gegen 15.30 Uhr mit einem Hund unterwegs war?
Diesem Verdacht geht die Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Waffen- sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz nach.
Durch erste Ermittlungen sei zudem bekannt geworden, dass der Waffenbesitzer am Vortag auch auf eine 57-Jährige aus Blankenburg gezielt haben soll.
Polizei findet Luftdruck- und Gasdruckwaffen sowie Gewehre und Munition
Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 57-jährigen mutmaßlichen Schützen wurden nach Angaben der Polizei ein Luftdruckgewehr mit Stativ und Visier, mehrere Luftdruck- und Gasdruckwaffen sowie zwei Gewehre mit Munition sowie die Attrappe einer Granate und eines MG-Gurtes gefunden. Sämtliche Waffen wurden beschlagnahmt.
Die Ermittlung der Wohnung des mutmaßlichen Schützen sei durch detaillierte Hinweise von Zeugen erleichtert worden. (mz/wsl)