1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Warum es drei Geschwister zurück in den Harz zog

Drei Generationen in Schielo Warum es drei Geschwister zurück in den Harz zog

München, Lindau und Hamburg waren für Julian, Aileen und Alex Edel nur Zwischenstationen. Nun sind sie wieder in die Heimat gezogen.

Von Susanne Thon 05.05.2021, 09:58
Julian und Alex Edel (von rechts nach links) sind   in ihren Heimatort Schielo zurückgekehrt.  Ihr jüngerer Bruder Marius hat sich einen Ausbildungsplatz in der Region gesucht und lebt auch auf dem Hof. Mutter Kathrin Edel ist froh, die Familie so nah bei sich zu wissen. Zu der gehören auch ihr Enkel Jakub, der Sohn ihrer Tochter Aileen, die nicht mit auf dem Bild ist, und Claudia Do, die Partnerin von Alex.
Julian und Alex Edel (von rechts nach links) sind in ihren Heimatort Schielo zurückgekehrt. Ihr jüngerer Bruder Marius hat sich einen Ausbildungsplatz in der Region gesucht und lebt auch auf dem Hof. Mutter Kathrin Edel ist froh, die Familie so nah bei sich zu wissen. Zu der gehören auch ihr Enkel Jakub, der Sohn ihrer Tochter Aileen, die nicht mit auf dem Bild ist, und Claudia Do, die Partnerin von Alex. Foto: Susanne Thon

Schielo - „Nirgends hat es mir so gut gefallen wie im Harz“, sagt Julian Edel, „mein Blick ging immer in Richtung Heimat.“ Und nicht nur sein Blick. Jede Woche, und wenn der Polizist nur einen Tag frei hatte, pendelte er nach Schielo. Mal aus Hessen, mal aus Sachsen, mal von der österreichischen Grenze aus. Seine Ausbildung führte ihn quer durch die Republik. Zuletzt lebte und arbeitete der 23-Jährige in München. Irgendwann war das Heimweh aber so groß, dass er seinen Job sogar hinschmiss.