1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Unglück in Opperode: Unglück in Opperode: Kind stürzt vom Bismarckturm und ist schwer verletzt

Unglück in Opperode Unglück in Opperode: Kind stürzt vom Bismarckturm und ist schwer verletzt

24.04.2017, 11:00
Blick auf das Geländer auf der Mauerkrone des Bismarckturms in Opperode
Blick auf das Geländer auf der Mauerkrone des Bismarckturms in Opperode Urheber: Chris Wohlfeld

Opperode - Ein elfjähriges Kind ist Sonntagmittag im Ballenstedter Ortsteil Opperode vom Bismarckturm aus elf Metern Höhe auf den Waldboden gestürzt. Aufgrund der Verletzungen musste das Kind zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Halle gebracht werden.

Die Ursache für dieses Unglück ist bislang unklar, sagte Polizeisprecher Uwe Becker. Denn, die frei zugängliche Aussichtsplattform ist ordnungsgemäß mit einem Geländer gesichert.

Geklärt ist zumindest, dass der Elfjährige aus Ballenstedt allein unterwegs war, um Fotos vom Turm aus zu machen. Allerdings hätte der Unfall schlimmer ausgehen können, weiß Becker. Der Junge stürzte nämlich nur wenige Zentimeter neben den Eingangsstufen des Turms auf den Waldboden und war schließlich noch in der Lage, seinen Vater per Handy anzurufen.

Wie es dem Jungen gesundheitlich geht, konnte Becker nicht sagen: „Hoffentlich entsprechend gut. Bisher hat sich die Klinik noch nicht bei uns gemeldet. Das ist schon mal ein gutes Zeichen." (mz/fru)