1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Frust bei Autofahrern: Theodor-Fontane-Ring in Thale Harz: Reifenstecher zerstört 48 Reifen von 14 parkenden Autos

Frust bei Autofahrern Theodor-Fontane-Ring in Thale Harz: Reifenstecher zerstört 48 Reifen von 14 parkenden Autos

Von Wolfram Schlaikier 05.06.2019, 12:51
Am Theodor-Fontane-Ring in Thale wurden in der Nacht zu Mittwoch 48 Autoreifen zerstochen.
Am Theodor-Fontane-Ring in Thale wurden in der Nacht zu Mittwoch 48 Autoreifen zerstochen. M. Junghans

Thale - Ein unbekannter Krimineller hat in der Nacht zu Mittwoch für jede Menge Frust bei zahlreichen Autofahrern im Wohngebiet auf den Höhen in Thale gesorgt. Der rund 1,80 Meter große Mann zerstach nach Angaben der Polizei gegen 0.45 Uhr die Reifen von 14 Autos, die im Theodor-Fontane-Ring nahe dem Waldrand Richtung Stecklenberg parkten.

Zeugen beobachteten einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit heller Hose und rotem Oberteil

Es wären wohl noch viel mehr Reifen zerstört worden, wäre der Reifenstecher nicht von Zeugen beobachtet und gestört worden. So aber flüchtete der mit heller Hose und rotem Oberteil bekleidete kräftige Mann in Richtung Heinrich-Heine-Straße, wo sich seine Spur verlor.

Polizeisprecher Uwe Becker geht von einem Gesamtschaden von rund 4.500 Euro aus. Seinen Angaben zufolge wurden insgesamt 48 Reifen zerstochen – an zehn Autos alle vier, bei vier Fahrzeugen „nur“ jeweils zwei Reifen.

 

Übrigens: Vor rund zwei Jahren, in der Nacht zum 10. Mai 2017, waren im gesamten Stadtgebiet von Thale die Reifen von 42 Autos zerstochen worden. Betroffen waren damals ebenfalls Autos im Theodor-Fontane-Ring, in der Lessingstraße, am Willi-Bredel-Ring, im Harzweg, in der Freiheit und in der Wolfsburgstraße.

Vor rund zwei Jahren gab es einen ähnlichen Fall von Vandalismus in Thale

Die Auswertung der Spuren der Fälle von 2017 erbrachten übrigens keine verwertbaren Ergebnisse, die zur Ermittlung von Verdächtigen geführt haben, wie Polizeisprecher Becker auf MZ-Nachfrage mitteilte.

Wer in der Nacht zu Mittwoch etwas beobachtet hat oder andere Hinweise zu dem Reifenstecher geben kann, sollte sich an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 wenden. (mz)