1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Sturmtief "Xavier" im Harz: Sturmtief "Xavier" im Harz: Brockenbahn und HEX stellen den Verkehr ein

Sturmtief "Xavier" im Harz Sturmtief "Xavier" im Harz: Brockenbahn und HEX stellen den Verkehr ein

05.10.2017, 16:49
Ein Forstmitarbeiter beseitigt mit einen Kettensäge einen umgestürzten Baum auf der Brockenstraße bei Schierke.
Ein Forstmitarbeiter beseitigt mit einen Kettensäge einen umgestürzten Baum auf der Brockenstraße bei Schierke. dpa-Zentralbild

Orkanartige Böen, Regen und ungemütliche Temperaturen: Nach dem ersten Herbststurm vor rund drei Wochen fegt nun Tief Xavier über den Harz.

Die ersten Ausläufer erreichten  die Region bereits in der Nacht zum Donnerstag und sorgten für Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde auf dem Brocken. Der Wetterdienst warnt vor Böen mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde auf Norddeutschlands höchstem Berg. Es wurde die zweithöchste Warnstufe ausgerufen: Bäume könnten entwurzelt und Gebäude beschädigt werden.

Nationalpark-Sprecher warnt vor Waldspaziergängen

„Wer bei einer Sturmwarnung in den Wald geht, handelt auf eigene Gefahr“, betont  Friedhart Knolle vom Nationalpark Harz, bei dieser Wetterlage sei der Wald zu meiden. „Der Harz hat so viele schöne Denkmäler und Anderes außerhalb der Wälder zu bieten - wenn der Sturm vorüber ist, können die Wanderer ja in den Wald zurück.“ Eine Warnung des Wetterdienstes sei nicht zu unterschätzen. 

Deshalb hat auch die Harzer Schmalspurbahn am Donnerstagmittag ihre Fahrt zumindest auf der Strecke zwischen Schierke und Brocken eingestellt. „Wir haben unsere letzten Fahrgäste noch wieder nach unten gebracht - wer jetzt noch möchte, kann weiterhin bis Schierke fahren“, erklärte Heide Baumgärtner von der HSB. „Aufgrund der extremen Wetterlage“, hat auch der Harz-Elbe-Express (HEX) seinen Fahrbetrieb auf allen Strecken bis auf Weiteres eingestellt.

Auch Harzdrenalin muss auf Sturm reagieren

Auch bei Veranstalter „Harzdrenalin“ fallen am Donnerstag mehrere Angebote an der Rappbodetalsperre wie Segway-Touren, Megazipline, Wallrunning und Gigaswing wegen des Sturmes aus. „Wir haben auch die Hängebrücke gesperrt, weil ab Windstärke 6 die Komfortzone für unsere Gäste nicht mehr gegeben ist“, erklärte Geschäftsführer Maik Berke. Die Brücke halte den Sturm zwar ohne Probleme aus, Spaziergänger könnten aber stürzen und sich verletzen.

Bisher vermeldete die Einsatzleitstelle 40 bis 60 sturmbedingte Einsätze, genauere Zahlen werden zum Abend erwartet. Nach Xavier bleibt das Wetter wechselhaft, kühl und regnerisch.