Selke-Aue und Verbandsgemeinde Vorharz Selke-Aue und Verbandsgemeinde Vorharz: Fünf Bewerber für Bürgermeister-Posten

Wegeleben/Wedderstedt - Fünf Kandidaten wurden vom Wahlausschuss für die Abstimmungen über die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vorharz beziehungsweise der Gemeinde Selke-Aue für die nächsten sieben Jahre, so lange dauert die Amtszeit, zugelassen. Gewählt wird am Sonntag, 25. September, zwischen 8 und 18 Uhr.
Amtsinhaberin Ute Pesselt (Buko) und Matthias Hellmann (FDP) aus Ditfurt sind die Bewerber zur Wahl als hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Das ergab sich nach Ende der Bewerbungsfrist. Wer die meisten Stimmen bekommt, ist gewählt.
Einen neuen Bürgermeister wird es in der Gemeinde Selke-Aue geben, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Sabine Friebus auf eine Kandidatur verzichtet. Die Wahlkommission ließ dafür nach dem Ende der Bewerbungsfrist drei Kandidaten zu: Den Hausneindorfer Uwe Fabian und Oliver Nieft aus Wedderstedt, die beide bereits Mitglieder des Gemeinderates sind, sowie Matthias Nicula aus Hausneindorf.
Zur Entscheidung über die ehrenamtliche Aufgabe in der Selke-Aue sind am 25. September nur die Wahlberechtigten in den Ortsteilen Heteborn, Hausneindorf und Wedderstedt zusätzlich zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde aufgerufen. Sollte keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen, folgt am Sonntag, 23. Oktober, eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen. (mz/bü)