1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Schlosstheater Ballenstedt: Schlosstheater Ballenstedt: Thomas Rühmann löst ein Rätsel

Schlosstheater Ballenstedt Schlosstheater Ballenstedt: Thomas Rühmann löst ein Rätsel

28.03.2017, 11:58
Begleitet wird Thomas Rühmann (Mitte) von Jürgen Ehle und Monika Herold.
Begleitet wird Thomas Rühmann (Mitte) von Jürgen Ehle und Monika Herold. Veranstalter

Ballenstedt - Eine wahre Geschichte. In drei Teilen: Detroit. Kapstadt. Berlin.Trilogie eines Trios. Wundersamer Stoff. Falsche Songs. Großes Kino. Zu erleben im Ballenstedter Schlosstheater. Am Sonntag, 2. April, 16 Uhr.

Gelöst wird das Rätsel um den amerikanischen Songwriter Rodriguez. Keiner hörte ihn, keiner wollte ihn, keiner kannte ihn, aber es kamen Tage voll Wunder und Staunen.

In seinem neuen Programm hat sich der Musiker und Schauspieler Thomas Rühmann, der jeden Dienstag als Dr. Heilmann in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ zu sehen ist, die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms „Searching for Sugar Man“ zur Vorlage genommen, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert.

Dieser hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten erfolglos zwei Platten veröffentlicht, die in den 1970er Jahren in Südafrika außerordentlich populär wurden.

Denn dort wurden seine Texte insbesondere von den Jugendlichen als Protestlieder interpretiert. Für sie war Rodriguez ein Ersatz für Stars wie Jimi Hendrix oder Bob Dylan.

Songs wurden bearbeitet

Die Songs von Rodriguez hat Thomas Rühmann (Gesang, Gitarre) für sein Programm bearbeitet und wird die Geschichte der Suche nach „Sugar Man“ zwischen den Songs erzählen und spielen. Begleitet wird er dabei von Jürgen Ehle (Gitarre, Percussions) und Monika Herold (Bass, Keyboard, Gesang).

„Sugar Man“ ist sein drittes Programm - nach „Young und Jung“ und den „Falschen Liedern“. „Das Schöne ist, dass es aus einem vorherigen Projekt hervorgegangen ist“, sagt Thomas Rühmann. Keyboarder Peter Schenderlein von der Band Rumpelstil, die die Taschenlampenkonzerte geben hat, habe gesagt, er solle sich den Doku-Film „Searching for Sugar Man“ ansehen.

„Und der hat mich umgehauen, es ist eine herrliche Geschichte. Ich habe gedacht, da muss ich was draus machen“, erklärt Rühmann, der Rodriguez auch nicht kannte. „Aber er hat eine so tolle Musik gemacht.“ Vom ersten Gedanken bis zur Premiere des Programms sei ein Jahr vergangen.

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und im Internet auf www.eventim.de. (mz)