#Sachsenanhaltzusammen #Sachsenanhaltzusammen: In der Corona-Krise wird niemand allein gelassen

Harzgerode - „You’ll Never Walk Alone. Euer SV Concordia 08“ - so endet der Aufruf, den der Harzgeröder Sportverein auf seiner Facebook-Seite gestartet hat. Der Aufruf ist ein Hilfsangebot und soll zeigen: In der Corona-Krise wird niemand allein gelassen. Die Concorden bieten hilfsbedürftigen Menschen ihre Unterstützung an und bitten alle anderen, Augen und Ohren offen zu halten, ob jemand Hilfe benötigt.
„Wenn einer sagt, er geht einkaufen, kann er ja auch gleich was für die Älteren mitbringen“, beschreibt Marcel Bornemann, der im Vereinsvorstand als sportlicher Leiter fungiert, das Ansinnen. Und er hatte auch die Idee, dass sich der SV Concordia 08 mit seinen rund 300 Mitgliedern aktiv einbringt.
Von zu Hause die Fäden in den Händen halten
Nur selbst könne der 37-Jährige, der im vergangenen Jahr von seinem Verein den Ehrenamtspreis für sein unermüdliches Engagement bekommen hat, gerade nicht so, wie er gern wolle, erklärt Bornemann. Er hatte Kontakt mit jemanden, der positiv auf das Virus getestet wurde, und befindet sich deshalb derzeit noch in Quarantäne. Aber das hält ihn nicht davon ab, von zu Hause aus, die Fäden in den Händen zu halten.
Es ist seine Telefonnummer, die veröffentlich wurde. Er ist es, der das Unterstützungsangebot, das sich nicht nur an Vereinsmitglieder und deren Familien, sondern an alle Harzgeröder und Einwohner der Ortsteile richtet, koordiniert - beziehungsweise koordinieren würde. Denn bislang habe das Angebot noch keiner in Anspruch genommen, sagt er. Obwohl es sehr gut ankam, wie die Reaktionen auf der Facebook-Seite des Vereins zeigen.
Flyer in der ganzen Stadt ausgetragen
Untätig sind die Vereinsmitglieder deshalb aber nicht: Sie haben in Harzgerode Flyer ausgetragen, um auch den letzten über Corona und die Notwendigkeit des sogenannten Social Distancings zu informieren. Die Stadtverwaltung hatte die Verteilung auf den Weg gebracht. Der sagten die Concorden nun auch ihre weitere Unterstützung zu, benannten für den Fall, dass sich die Situation weiter verschärft und die Hilfe zentral organisiert wird, rund 20 Leute, die mit anpacken.
***********************************************************
Harzgeröder, die am Hilfsangebot des SV Concordia interessiert sind, können sich telefonisch unter 0172/3 26 33 56 melden oder per E-Mail an [email protected].
**************************************************************
Informationen zur Corona-Krise gibt es auch hier:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
COVID-19 Selbstabfrage - Landkreis Harz
https://www.corona-harz.de/index.php
Bereitschaftsdienst