1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Radsport: Radsport: Der Harzer MTB-Marathon wird gestrichen

Radsport Radsport: Der Harzer MTB-Marathon wird gestrichen

18.05.2016, 17:30
Michael Schuchardt, David Voll, Ronny Früh und Peter Hermann (v.li.) gehörten 2014 zu den Teilnehmern des Harzer Mountainbike-Marathons in Friedrichsbrunn, der nun Geschichte ist.
Michael Schuchardt, David Voll, Ronny Früh und Peter Hermann (v.li.) gehörten 2014 zu den Teilnehmern des Harzer Mountainbike-Marathons in Friedrichsbrunn, der nun Geschichte ist. Frank Drechsler

Friedrichsbrunn - Nach 18 Jahren wird es in diesem Jahr in Friedrichsbrunn keinen „Harzer Mountainbike-Marathon“ mehr geben. „Nach langer und tiefgründiger Überlegung haben wir den gemeinsamen Entschluss gefasst, unsere traditionelle Wettkampfveranstaltung bereits in diesem Jahr nicht mehr durchzuführen“, teilte der Wintersportverein Friedrichsbrunn auf seiner Webseite mit.

Probleme mit der Witterung

Jedes Jahr hatte der Verein Mitte Mai Sportler aus ganz Deutschland in den Harz gelockt. Zuletzt hatte es immer wieder mit der Witterung Probleme gegeben, so dass der Verein den Termin im vergangenen Jahr auf den Monat Juni verlegt hatte. Mit den 73 Teilnehmern hatte sich der Verein bei der 18. Auflage zufrieden gezeigt, auch wenn zahlreiche Pannen und ein, zwei leichte Verletzungen einige Fahrer zum Abbruch zwangen, darunter den Führenden über die 76 Kilometer kurz vor dem Ziel.

Umstrukturierung im Verein

„Life is change - so ist es auch bei uns im Verein. Wir haben eine Umstrukturierung im Verein durchgeführt. Die hat dazu geführt, dass wir uns zusammen mit den Mitgliedern schweren Herzens dazu entschieden haben, das Mountainbikerennen aufzugeben“, teilte Vereinschefin Claudia Puhl mit. (mz/dan)