1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. QSV gegen SG Schwanebeck : QSV gegen SG Schwanebeck : Den Pott verteidigt

QSV gegen SG Schwanebeck  QSV gegen SG Schwanebeck : Den Pott verteidigt

Von Hans-Herbert Biermann 21.06.2016, 16:27
Nach der Landesliga-Meisterschaft sicherten sich die QSV-A-Junioren um Nico Stertz (m.) auch den Fußball-Kreispokal.
Nach der Landesliga-Meisterschaft sicherten sich die QSV-A-Junioren um Nico Stertz (m.) auch den Fußball-Kreispokal. Detlef Anders

Quedlinburg - Mit einer starken Leistung und einem 6:0-Erfolg holten sich die A-Junioren des QSV in Schwanebeck gegen die Gastgeber SG Schwanebeck/Gröningen den Kreispokal und verteidigten den Gewinn der Trophäe vom vergangenen Jahr. Sie holten nach der Meisterschaft das Double. Der Vorstand des QSV und die Abteilungsleitung Fußball gratulierten.

Zweifacher Pokalgewinner

Nach dem Spiel, die viele Quedlinburger Fans fast zum Heimspiel machten, beglückwünschte für den KFV Harz Pokalansetzer Jürgen Schollbach das Team und übergab Kapitän Michel Kunath den Pokal.

Zwar stellte das vorjährige B-Jugend-Verbandsliga-Team diesmal das Gros der Truppe, aber mit Kapitän Michel Kunath gehörten auch David Meyer, Michel Albrecht, Tom Rieneckert und Cedric Rosenthal schon zur erfolgreichen Mannschaft von 2014/15. Sie sind nun zweifache Pokalgewinner.

Trainer Uwe Graßhoff betonte, dass „die Mannschaft zum Abschluss der Saison voll konzentriert eine solide Leistung abgeliefert hat und hohes Lob verdient. Wir waren klar überlegen, haben schnelle Tore gemacht und dem Gegner keine Chance gelassen. Schließlich hätten wir sogar noch höher gewinnen können.“

Im Männerbreich eingesetzt

Lukas Grosch nutzte eine Ablage von Tom Rieneckert zum 1:0 (2.). Der QSV drückte weiter, die Gastgeber kontern zweimal gefährlich (13., 17.). Als Tom Hannawald über rechts kam, konnte Albrecht, zusammen mit den Kunath-Zwillingen Dreh- und Angelpunkt seines Teams, desssen Flanke in aller Ruhe zum 2:0 versenken (20.). Die Quedlinburger erarbeiten sich weitere Chancen, aber erst in der 43. Minute gelang Grosch das 3:0. Im Punktspiel hatten die Gastgeber ein 1:3 zur Pause egalisiert. Aber die Hoffnung der Platzbesitzer auf eine Wiederholung zerplatzte. Kai-Lasse Brahmann war allein durch und stellt auf 4:0 (58.). Der QSV hatte nun den Gegner voll im Griff. Alle Bälle wurden schon im Mittelfeld abgefangen, und dann ging es zügig nach vorn. 67. Minute - 5:0: Pass von Brahmann auf Grosch, der zum dritten Mal seit dem 8. Mai seinen dritten Treffer in einem Spiel erzielt.

Es folgt eine Demonstration klarer Überlegenheit, zu der das 6:0 durch ein Tor von Nico Stertz gehörte (80.). 86. Minute Elfmeter für den QSV. Keeper David Meyer darf ran, aber der Ball ging ab in die Wolken. „Wir wussten aus der Verbandsligazeit wie stark die Truppe ist. Aber bei den A-Junioren gleich das Double - das ist doch eine freudige Überraschung“, so Abteilungsleiter René Hamann. Die meisten Spieler können nun nicht mehr im Juniorenbereich eingesetzt werden, weshalb der QSV keine A-Junioren meldet. „Lukas Grosch und Christoph Becker gehen nach Hausneindorf, Tom Hannawald nach Rieder. Mich freut, dass alle anderen künftig im Männerbereich des QSV zum Einsatz kommen werden“, sagte Graßhoff. Er bezog das auch auf Jan Kriesche und Pascal Misoph, die nicht dabei waren. Im Hause Kunath hatten die Eltern eine zünftige Feier vorbereitet, mit Beköstigung und Abkühlung im Pool, wofür ihnen nicht nur der Dank der Spieler gebührt.

QSV:David Meyer, Justin Bernatzki, Christoph Becker, Michel und Nils Kunath, Lukas Grosch, Michel Albrecht, Nico Stertz, Jonas Stubbe, Tom Rieneckert, Tom Hannawald, Pascal Deiters, Kai Brahmann, Cedric Rosenthal, Johannes Michel. (mz)