Polizei Polizeirevier Harz in Halberstadt: Wir erneut gegen Revierleiter Marco Zeuner ermittelt?

Halberstadt/Naumburg - Gegen die Einstellung der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Halberstadt gegen den Leiter des Polizeireviers Harz, Marco Zeuner, wurde bei der Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg Beschwerde eingelegt. Entsprechende Informationen der MZ bestätigte Generalstaatsanwalt Jürgen Konrad.
Beschwerde gegen die Einstellung der Ermittlungen ging im Mai ein
Die Beschwerde sei bereits im Mai eingegangen, so Konrad, die Begründung dazu folgte aber erst Mitte Juni. Derzeit prüfe die Staatsanwaltschaft in Halberstadt auf der Basis der Beschwerdebegründung, ob sie die Ermittlungen wieder aufnehme oder die Akten der Generalstaatsanwaltschaft zur Entscheidung vorlege, so Konrad.
Hintergrund der Anzeige ist der Streit um die Ermittlungsgruppe „Tadano“, zu der auch der Anzeigeerstatter gehört hatte und die Zeuner nach dessen Meinung zu früh aufgelöst hat.
Die Staatsanwaltschaft in Halberstadt hatte zunächst keine Anhaltspunkte für eine Straftat gesehen und lehnte es vor etwa zwei Monaten ab, gegen Zeuner zu ermitteln. Wenn sie erneut zu diesem Ergebnis kommt und auch die Generalstaatsanwaltschaft in Zeuners Sinne entscheidet, bleibt dem Anzeigeerstatter noch der Gang vor das Oberlandesgericht Naumburg für ein so genanntes Klageerzwingungsverfahren. (mz)