1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Notruf-Marathon im Harz: Platzregen in Halberstadt: 40 Liter Wasser pro Quadratmeter innerhalb von einer Stunde

Notruf-Marathon im Harz Platzregen in Halberstadt: 40 Liter Wasser pro Quadratmeter innerhalb von einer Stunde

01.06.2018, 19:18
Auch die Quedlinburger Straße in Halberstadt wurde am Freitag vom Regen überschwemmt.
Auch die Quedlinburger Straße in Halberstadt wurde am Freitag vom Regen überschwemmt. Uwe Kraus

Halberstadt/dpa - Starke Gewitter haben am Freitag in Teilen des Landkreises Harz für enorme Regenmengen gesorgt. In Halberstadt etwa seien am Nachmittag binnen einer Stunde etwa 40 Liter Regen gefallen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes.

Sandsäcke vor Trafohaus

Laut einem Sprecher der Leitstelle rückten die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk in der Kreisstadt binnen kurzer Zeit zu mehr als 200 Einsätzen aus. Unter anderem seien Menschen aus einem Auto gerettet worden. Im Krankenhaus seien Sandsäcke um ein Trafohäuschen gestapelt worden, weil die Stromversorgung gefährdet gewesen sei. In der Innenstadt habe das Wasser in einigen Straßenzügen teils einen Meter hoch gestanden.

Bis zur Achse in der Flut

Die Regenfälle überfluteten gegen 14.20 Uhr nicht nur den Halberstädter Domplatz, der einem riesigen See glich. Besonders hart traf es den Bereich der Quedlinburger Straße zwischen Bahnübergang und Oehlerstraße.

Da die Bundesstraße 79 an dieser Stelle wegen Bauarbeiten nur stadteinwärts befahrbar ist, half auch kein Rückwärtsfahren oder Drehen. Mehrere Autos blockierten zeitweise die Weiterfahrt oder landeten wegen der Wassermassen auf dem Fußweg. Teilweise standen sie bis zu den Achsen in den Fluten.

Laut dem DWD gab es auch in Halle am Nachmittag sehr kräftige Niederschläge mit Hagelkörnern von 1,5 bis 2 Zentimetern Durchmesser. (mz/uk)