Pläne für altes Hotel Pläne für altes Hotel: Neues Leben für "Weißes Ross"

Harzgerode - Im „Weißen Ross“ sind Generationen von Harzgerödern und Gästen eingekehrt, haben hier Hochzeiten, Jugendweihen und andere Familienfeste gefeiert. Inzwischen steht das ehemalige Hotel seit vielen Jahren leer. Jetzt will der Verein „pasapa - Mensch und Beruf “ das unter Denkmalschutz stehende „Weiße Ross“ zu neuem Leben erwecken - unter dem Namen „O 16“, abgeleitet aus der Adresse Oberstraße 16.
Wie Vorstand Markus Schmidt sagte, will der Verein das Objekt sanieren und dabei junge Leute auf dem Weg in das Berufsleben unterstützen. Diese können bei den Sanierungsmaßnahmen im „Weißen Ross“ viele verschiedene Gewerke kennenlernen. „Das Thema von ,pasapa’ ist der Übergang von der Schule zum Beruf“, so Markus Schmidt.
Erste Maßnahmen im Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. im Bundesfreiwilligendienst sollen im September beginnen. Perspektivisch sollen in dem ehemaligen Hotel ein Fahrradladen, eine Werkstatt und eine Vermietstation für den (E-)Mountainbike-Tourismus entstehen, aber auch ein Hostel und eine Begegnungsstätte.
(mz)