1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Pension in Wernigerode: Pension in Wernigerode: Drei Verletzte bei Dachstuhlbrand

Pension in Wernigerode Pension in Wernigerode: Drei Verletzte bei Dachstuhlbrand

20.04.2018, 04:36
Bei Wernigerode ist der Dachstuhl einer Pension in Brand geraten.
Bei Wernigerode ist der Dachstuhl einer Pension in Brand geraten. Matthias Strauss

Wernigerode - Großeinsatz der Feuerwehren bei Wernigerode. 74 Kameraden rückten in der Nacht zum Freitag mit 18 Fahrzeugen aus. Der Grund: kurz nach 1 Uhr stand eine Pension an der Bundesstraße 244 zwischen Elbingerode und der Kreuzung Wernigerode in Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes und eine Rauchwolke behinderte die  Sicht. Die Feuerwehr rettete den Inhaber der Pension aus dem brennenden Haus, zwei weitere Pensionsgäste hatten es kurz zuvor mit Verletzungen ins Freie geschafft.

Alle drei wurden mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Gäste kamen mit dem Schrecken davon. Ein Betroffener berichtete, dass er durch einen Rauchmelder geweckt wurde und so rechtzeitig den Flammen entkam: „...es ist schwer zu beschreiben. Ich merkte den Dunst und den Qualm. Es war ein völliger Ausnahmezustand", so Stefan Elstner. 

Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr Marco Söchting wurden sieben Personen der anliegenden Häuser evakuiert: „Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da der Brand an der Rückseite des Gebäudes nur sehr schwer zu erreichen war. Außerdem befindet sich die Pension an einem Hang."

Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser konnte dennoch verhindert werden. An der Pension entstand erheblicher Sachschaden. Zur Brandursache lagen am Freitagmorgen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. (mz/red)