Nach dem Tod von Xenia Nach dem Tod von Xenia: Anzeige gegen unbekannten Katzenhasser

Quedlinburg/Thale - Nach dem qualvollen Tod ihrer Katze hat Anke Quasthoff aus Thale Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Wie die Polizei mitteilte, stellte Quasthoff vergangenen Mittwoch eine Anzeige gegen unbekannt.
„Ich kann bloß um Hilfe bitten - mehr bleibt mir ja nicht“, sagte Quasthoff der MZ. Vor zwei Wochen hatte die Thalenserin ihre Katze mit fast gänzlich gehäutetem Schwanz und einer klaffenden Wunde am Hinterteil vorgefunden.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Verletzungen laut der behandelnden Tierärztin Sarah Giersch bereits etwa eine Woche alt. Sie konnte das Tier nur noch einschläfern.
Besitzerin Quasthoff vermutet, dass ein Katzenhasser im Ort das Tier auf dem Gewissen hat. Nach Ansicht von Tierärztin Giersch könnten die ungewöhnlichen Verletzungen von einer Schlagfalle stammen. Das bleibe aber eine Vermutung, so Giersch.
Anders als im MZ-Artikel vom 28. Mai dargestellt, erlitt Quasthoffs Katze keine Wunden am Kopf. Das entsprechende Bild auf der Facebookseite des Tierheims Quedlinburg zeigte einen anderen, ebenfalls schwarzen Kater. Der Einwand eines Jägers, dass Fallen nur Verletzungen an einer Stelle verursachen, ist somit entkräftet.
Der Vorfall ist nicht der erste seiner Art in der Region. Vor einem Monat sei ein Kater mit durchgetrenntem Schwanzknochen in ihre Praxis eingeliefert worden, berichtete Tierärztin Susann Hüglin aus Quedlinburg. „So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.“
Der Besitzer aus Bärenrode habe nur für eine halbe Stunde das Haus verlassen. Bei seiner Rückkehr fand er den verletzen Freigänger auf dem Sofa. Auch Hüglin vermutet, dass eine Tierfalle diese Wunde verursacht hat.
In Thale warnen Tierschützer die ansässigen Katzenbesitzer derzeit mit Aushängen vor den Fallen des unbekannten, mutmaßlichen Katzenhassers.
Gefährlich sei das Gebiet um die Neinstedter Straße, die Gartenstraße und die Oststraße, sagte Anke Quasthoff. Sie habe das Gefühl, dass Katzen bei vielen Menschen im Ort nicht willkommen sind. „Viele Autofahrer hier reagieren erst gar nicht auf Katzen auf der Straße.“ (mz)