1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Motocross: Motocross: Landesmeisterschaft in Westerhausen

Motocross Motocross: Landesmeisterschaft in Westerhausen

Von Detlef Anders 25.04.2013, 16:36
Die Quadfahrer des Landes messen sich in Westerhausen.
Die Quadfahrer des Landes messen sich in Westerhausen. Klitzsch/Archiv Lizenz

Westerhausen/MZ - Die Sonne strahlt über der Rosshöhe bei Westerhausen. Thomas Schmidt, der Chef des MC Westerhausen im ADAC, ist im Stress. „Wir müssen noch das Fahrerlager abstecken“, erklärt er. Am Wochenende starten die Moto-Crosser endlich in die Saison. Eigentlich sollte der erste Lauf zur Landesmeisterschaft bereits vor zwei Wochen hier gestartet werden. „Doch da war noch Eis und Schnee an den Nordhängen.“ Schmidt musste den inzwischen 54. Moto-Cross im 50. Jahr des Bestehens des Vereins verschieben, so dass er nun am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 12 Uhr den bereits zweiten Lauf zur Landesmeisterschaft startet. In der Vorwoche war der Tross der Motorsportler planmäßig in Genthin unterwegs.

Als absolutes Highlight kündigt Schmidt einen Lauf der Quad-Fahrer an. „Das ist eine Sensation für uns, weil es bei uns das erste Mal ist.“ Die Westerhäuser haben vor einer Woche dafür extra die Strecken verbreitert, damit drei Quads nebeneinander fahren können. Dafür musste auch der Zuschauertunnel auf einer Seite zugeschoben werden, so dass die Besucher in diesem Jahr nur in den Rennpausen die Seiten wechseln können. 25 Quad-Fahrer werden erwartet. Einige von ihnen trainieren auf der Rosshöhe als Gastfahrer, sind jedoch nicht Vereinsmitglieder, berichtet Schmidt. Neben der Quad-Klasse werden natürlich auch die üblichen Landesmeisterschaftsläufe der Moto-Crosser in neun Klassen ab 85 ccm gestartet. „Am Samstag starten die Klassen 125 ccm (MX 2), Senioren-Klasse 2, 3 und die Damenklasse sowie die Clubsport-Open-Klasse. Am Sonntag werden die Klasse 250 ccm (MX 1), 85 ccm, Senioren-Klasse 1 und der LVMX – Quad-Lauf durchgeführt.“ Die Renntage beginnen mit den Trainingsläufen um 8 Uhr. Von 12 bis 17 Uhr werden dann die Wertungsläufe durchgeführt. Die Wertungsläufe der Quad-Klasse sollen um 13.35 und 16.10 Uhr gestartet werden.

Vom gastgebenden Motorsportclub Westerhausen starten Maximilian Horst, Marcus Hankel, Dirk Menzel, Guido Mertens, Jörg Mertens, Sven Reicho, Luis Karge, Jörg Schlosser, Ronny Stolz und Eike Pöhner. Außerdem werden als Neueinsteiger Max Gawletta in der Klasse 125 ccm Junioren (MX 2) und Martin Schweigert in der Clubsport-Open-Klasse an den Start gehen und um Meisterschaftspunkte und -plätze kämpfen, berichtete Schmidt. Heißestes Eisen im Feuer ist Guido Mertens, der in der letzten Rennsaison Landesmeisterschaftsdritter in der MX2-Klasse wurde. „Einige unserer Fahrer werden durch das Team vom H&K–Motorsport Quedlinburg unter der Leitung von Thomas Koch während der Saison ständig betreut“, schilderte Schmidt weiter.

Besucher können am Wochenende direkt im Fahrerlager parken. Die bislang genutzte Wiese auf der Rosshöhe sei noch zu tief und nicht befahrbar. „Dazu ist unbedingt den Einweisungskräften Folge zu leisten, damit alle ihren Platz bekommen. Wir setzen auf Disziplin der Besucher. Auf der Zufahrtsstraße zum Fahrerlager ist absolutes Halteverbot“, erklärte Schmidt. „Für Uneinsichtige haben wir einen Abschleppdienst eingerichtet“, warnte er. Der Eintrittspreis hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.