1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Gernrode sind im Wintermodus

Winterdienst Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Gernrode sind im Wintermodus

Seit vergangener Woche sind sie im Einsatz. Neben Räumen und Streuen warten aber auch noch andere Aufgaben warten auf sie.

Von Susann Thon 02.12.2021, 08:15
Dörk Ries (l.) - hier im Gespräch mit Frank Liebegott, dem Leiter der Straßenmeisterei - hat gerade den Pflug montiert. Mit wenigen Handgriffen ist das erledtigt.
Dörk Ries (l.) - hier im Gespräch mit Frank Liebegott, dem Leiter der Straßenmeisterei - hat gerade den Pflug montiert. Mit wenigen Handgriffen ist das erledtigt. Foto: Susanne Thon

Gernrode/MZ - Es kommt immer auf die Relationen an: 27 Tonnen Salz – sie wurden gerade im Lager der Straßenmeisterei in Gernrode abgekippt – sind so wenig nicht. Eigentlich. Doch gegen die hohen Salzberge, die sich dahinter auftürmen, erscheinen sie wie ein kümmerliches Häufchen. Mit Klein-Klein kommen die Straßenwärter nicht durch den Winter. Ihr Revier umfasst rund 350 Kilometer Bundes- und Landesstraßen in den Altkreisen Quedlinburg und Wernigerode.