Leichtathletik in Quedlinburg Leichtathletik in Quedlinburg: TSG-Athleten messen sich in der Halle

Quedlinburg/MZ/ifo - Für die erste Wettkampfphase der Leichtathleten der TSG GutsMuths Quedlinburg laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Celina Mente (WJ U16), Sebastian Köhler (MJ U16) und Luisa Killinger (WJ U18) bereiteten sich mit Trainerin Grit Köhler in dieser Woche auf die Hallenlandesmeisterschaften in Halle-Brandberge vor.
„Mein Ziel ist die Hochsprung-Qualifikation zu den Mitteldeutschen Landesmeisterschaften im Februar“, erzählt Luisa. Voraussetzung dazu ist die bei den Hallenbezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende bereits übersprungene Höhe von 1,50 Meter. Nun fehlt ihr am Samstag nur noch eine Platzierung unter den drei Besten der Hallenlandesmeisterschaft. „Für dieses Ziel trainiert Luisa zielstrebig, in dem sie neben dem Leichtathletik-Techniktraining zweimal wöchentlich im Fitnessstudio Krafttraining absolviert“, berichtet ihre Trainerin.
Mentalen Ausgleich und Körperspannungstraining erhält Luisa auch noch beim Voltigieren auf ihrem schwarz-braunen Wallach Pegasus. Für den Reitsportverein PSV Börnecke wurde sie sogar schon mehrmals Voltigier-Kreismeisterin. „Die Sportschule ist noch nicht abgehakt. Ich will auf jeden Fall meine Leistungen kontinuierlich steigern“, berichte sie. Dass sie es drauf hat, hat sie bereits im Sommer 2013 bewiesen: Sie wurde mit 1,60 übersprungenen Metern Bezirksmeisterin.
Sebastian Köhler wurde bei den Landesmeisterschaften 2013 zweimal Dritter (1,50 m Hochsprung, 10,32 sek. über 60 m Hürden) und Celina Mente Fünfte im Speerwurf (26.06 m). Wie werden sie sich dieses Jahr in der Halle platzieren?
Im Nachwuchsbereich der Leichtathleten der TSG tut sich einiges, weiß Grit Köhler. Zwölf Athleten im Altersbereich U14 bis U16 wollen bei den Bezirksmeisterschaften in Magdeburg ihren Trainern Tobias Fricke, Holger Gabriel, Volker Crummenerl und Grit Köhler am kommenden Sonntag zeigen, wie sich der Trainingsfleiß im Winter in guten Ergebnissen auszahlt. „In diesem Altersbereich hilft ihnen das gute Grundlagentraining von Silvana Brink, Jennifer Mente und Uwe Mente bei der Spezialisierung in die Technikdisziplinen Weitsprung, Hochsprung, Hürdenlauf und Kugelstoßen“, weiß Grit Köhler.