Hex-Strecke Thale-Magdeburg Hex-Strecke Thale-Magdeburg: Schienenersatzverkehr am Wochenende

Halberstadt - Wer am Wochenende 25./26. März mit der Bahn von Thale über Halberstadt nach Magdeburg und umgekehrt fahren will, sollte etwas mehr Zeit einplanen. Wer am Wochenende von Thale nach Berlin reisen will, muss in Halberstadt umsteigen.
Wie das Bahnunternehmen Transdev Sachsen-Anhalt aus Halberstadt mitteilte, seien Bauarbeiten der Deutschen Bahn der Anlass für die Änderungen der Fahrpläne des Harz-Elbe-Express und Harz-Berlin-Express.
Vier Hex-Linien sind betroffen
Beim Harz-Elbe-Express sind am 25. und 26. März die vier Linien HEX 11/21/31/43 betroffen (Magdeburg – Halberstadt – Thale sowie Thale – Halberstadt – Magdeburg). Bei täglichen Abfahrten zwischen von Magdeburg Hauptbahnhof in Richtung Oschersleben (Bode), Halberstadt Hauptbahnhof und Thale Hauptbahnhof sowie von Thale Hauptbahnhof, Halberstadt Hauptbahnhof und Oschersleben (Bode) in Richtung Magdeburg Hauptbahnhof werde ab Blumenberg bis Oschersleben (Bode) und Halberstadt Hauptbahnhof sowie zwischen Halberstadt Hauptbahnhof, Oschersleben (Bode) und Blumenberg Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Außerdem fallen bei einigen Fahrten zwischen Magdeburg-Sket-Industriepark und Nienhagen bei Halberstadt eine Haltestellen aus. Die Bushaltestellen des Schienenersatzverkehrs befänden sich unmittelbar an den Zughaltepunkten, teilte Transdev weiter mit.
Fahrräder reisen in begrenztem Umfang mit
Fahrräder könnten in begrenztem Umfang in den Bussen mitgenommen werden. Wegen des Schienenersatzverkehrs ändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten in dem Abschnitt. Alle übrigen Züge sollen laut Fahrplan verkehren.
Wegen Straßenbauarbeiten am Bahnübergang in Nienhagen bei Schwanebeck könne der Bus am Samstag (zwischen 7 und 16 Uhr nicht in Nienhagen halten. Reisenden nach Magdeburg werde in dieser Zeit ein Taxi nach Halberstadt zur Verfügung stehen.
Einige Haltestellen werden nicht bedient
Wegen der Bauarbeiten der Deutschen Bahn entfallen am 25. und 26. März beim Harz-Berlin-Express (HBX) zwischen Berlin Ostbahnhof und Thale/Goslar sowie in der Gegenrichtung bei den Zügen ab 07.07 Uhr und 21.17 Uhr von Berlin-Ostbahnhof in Richtung Thale und Goslar alle Haltestellen ab Magdeburg-Sket-Industriepark bis Nienhagen (b. Halberstadt).
Diese Züge verkehren nicht durchgehend nach Thale Hauptbahnhof, Fahrgäste, die weiter nach Thale reisen wollen, müssen in Halberstadt umsteigen. Bei den Zügen von Goslar Hauptbahnhof um 17.04 Uhr und Thale Hauptbahnhof um 17.07 Uhr in Richtung Berlin Ostbahnhof entfallen die Haltestellen Nienhagen (b. Halberstadt) und Oschersleben. Nicht aufgeführte Züge verkehren nach Regelfahrplan.
Detaillierte Informationen gebe es in Aushängen in den Zügen, an den Bahnhöfen, von der HEX-Mitarbeitern in den Zügen, unter der 24h-Service Nummer 03941-678333 (zum Ortstarif) sowie auf der Webseite www.hex-online.de erhalten.
******************************
Betreiber des Harz-Elbe-Express und des Harz-Berlin-Express ist die Transdev Sachsen-Anhalt GmbH mit Sitz in Halberstadt. Das Tochterunternehmen der Transdev GmbH bedient seit Dezember 2005 die Strecken Magdeburg – Blankenburg/Goslar/Thale, Halle (Saale) – Bernburg/Goslar und Berlin – Blankenburg/Goslar/Thale. Gefahren wird im Auftrag der öffentlichen Aufgabenträger Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) und Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB).