Kleidung, Werkzeug, Geld Halberstadt: Kriminelle stehlen Kleidung, Werkzeug, Geld aus parkenden Autos
Halberstadt - Eine Sporttasche mit Kleidung, vier Werkzeugkoffer und ein Portemonnaie mit rund 150 Euro Bargeld haben Kriminelle in der Nacht zu Samstag aus parkenden Autos in Halberstadt gestohlen. Die aufgebrochenen Autos parkten an der Südstraße, an der Harmoniestraße und an der Industriestraße.
Meist wird Seitenscheiben eingeschlagen und ins Innere gegriffen
Die Kriminellen gehen dabei meist auf dieselbe Weise vor, teilte die Polizei mit: Sie schlagen eine der Seitenscheiben des Autos ein und stehlen die Dinge aus dem Innenraum.
Vier weitere Autos, die in Junker-, Darwin-, Minna-Bollmann- und Praetoriusstraße geparkt waren, wurden in derselben Nacht aufgebrochen. Hier machten die Diebe jedoch keine Beute, es blieb bei Beschädigungen.
„Ihr Fahrzeug ist kein Safe, auch nicht der Kofferraum!“
Die Polizei rät in dem Zusammenhang allen Autofahrern, möglichst an gut beleuchteten Orten zu parken und keine Taschen oder Wertgegenstände im Auto liegen zu lassen, auch nicht für kurze Zeit. „Bedenken Sie, ihr Fahrzeug ist kein Safe, auch nicht der Kofferraum!“, warnte Polizeisprecherin Bettina Moosbauer.
Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat oder andere Hinweise zu den Auto-Aufbrüchen machen will, kann sich an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 wenden. (mz/wsl)