Geburten im Harzkreis Geburten im Harzkreis: Jonna ist das 500. Kind

Wernigerode - Jonna ist ein Jubiläumskind: Am 15. September ist das Mädchen, 49 Zentimeter groß und 2 795 Gramm schwer, als 500. Geburt im Wernigeröder Harzklinikum gesund auf die Welt gekommen.
Sehr zur Freude ihrer Eltern Kerstin Lüdecke und Torsten Fuhrmann, die ebenfalls in Wernigerode geboren wurden und dort leben.
Die 31-jährige Mutter arbeitet in der Harzer Kreisverwaltung, ihr Partner, 34, ist Mitarbeiter der Wernigeröder Stadtwerke; Jonna, der Name ist eine nordische Variante des Namens Johanna, ist ihr erstes Kind.
Geburten im Landkreis Harz: Trend ist weiter steigend
„Mit der 500. Geburt setzt sich ein erfreulicher Trend fort, es werden im Harzklinikum wieder mehr Kinder geboren“, so Krankenhaus-Sprecher Tom Koch.
Im Wernigeröder Harzklinikum hatte es 2016 bis zum 23. September gedauert, bis diese runde Geburtenzahl erreicht war.
Auch im Quedlinburger Harzklinikum erblicken in diesem Jahr deutlich mehr Kinder das Licht der Welt. Bis zum 15. September waren es 51 Babys mehr als vor einem Jahr, so dass das Plus im gesamten Harzklinikum bei 930 Geburten derzeit 63 Kinder beträgt, informierte Uta Schulze, Oberärztin der Abteilung Geburtshilfe am Wernigeröder Harzklinikum. (mz)