1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Gastronomie in Dankerode: Gastronomie in Dankerode: Jetzt wird's spanisch

Gastronomie in Dankerode Gastronomie in Dankerode: Jetzt wird's spanisch

Von Cosima Sophia Hofmann 30.08.2018, 09:56
Das Restaurant „Vani’s Eldorado“ lockt seit Juni nicht nur die Dankeröder mit authentischen spanischen Köstlichkeiten und Ambiente.
Das Restaurant „Vani’s Eldorado“ lockt seit Juni nicht nur die Dankeröder mit authentischen spanischen Köstlichkeiten und Ambiente. Cosima Sophia Hofmann

Dankerode - Spricht man Silvana Parsche auf ihre diesjährigen Urlaubspläne an, fängt sie an zu schmunzeln: „Das wird wohl noch bis zum Winter dauern, bis wir mal wieder etwas abschalten können“, sagt die Dankeröder Wirtin, die zwei Gaststätten betreibt.

Den Grund dafür liefert ihr unter anderem ihr neu eröffnetes Lokal „Vani’s El Dorado“ am Sportplatz in Dankerode.

Seit Juni wird dort von mittwochs bis sonntags allerlei Kulinarisches vom spanischen Festland und den kanarischen Inseln serviert.

Spanien in Dankerode: Die Idee kam im Urlaub

Die Idee dazu kam der Wirtin während einer ihrer Reisen mit ihrem Mann: „Wir waren oft auf Gran Canaria, Teneriffa, Mallorca und Fuerteventura und waren jedes Mal von der Mentalität der Menschen begeistert“, erzählt die gelernte Hotelfachfrau.

Diese setze nämlich vor allem auf die Gastfreundschaft. „Die spanische Unbeschwertheit und Liebe zum Essen hat mir so sehr imponiert, dass ich ein Stück davon nach Hause holen wollte“, sagt sie.

Spanien in Dankerode: Köchin aus der Nähe von Valencia hilft mit

Aus Zufall lernte die 43-Jährige dann auch noch auf einer Reise durch das spanische Festland eine Köchin aus der Nähe von Valencia kennen, die sich nach kurzer Zeit dazu entschied, die Dankeröderin in ihrer Heimat in der Küche zu unterstützen.

So ganz ohne Hürden lief es anfangs aber nicht ab. So brauchte es vor allem Zeit und Geduld, bis man sich über die künftige Speisekarte einigen konnte und den Gastraum umgestaltet hatte.

„Dafür haben wir zwei Monate gewerkelt, bis alle zufrieden waren“, erzählt sie.

Auch die bereits vorhandenen Küchenutensilien wurden dabei verändert: „Marissa hat erst einmal alle Gewürze aussortiert und nur Salz und Pfeffer übrig gelassen, was erst einmal gewöhnungsbedürftig war“, erzählt Silvana Parsche und grinst.

Spanien in Dankerode: Großer Zulauf am Wochenende

Die mediterranen Speisen kommen dabei sowohl bei den Einheimischen als auch bei Touristen gut an: „Gerade am Wochenende haben wir starken Zulauf, wobei unsere Köchin schon ordentlich am Rotieren ist“, erzählt Silvana Parsche.

Neben bekannten Speisen wie luftgetrockneten Serrano-Schinken und Tortillas bietet man dort auch landestypische Spezialitäten, wie etwa in Honig und Knoblauch marinierte Ziegenrippchen, an.

„Für uns ist es eher ungewöhnlich, Ziegenfleisch zu essen - in Spanien hingegen gehört das einfach mit dazu“, sagt sie.

Spanien in Dankerode: Nationalgericht ist beliebt

Besonders beliebt sei im Moment die hausgemachte Paella. „Das gilt als das Nationalgericht“, sagt sie. Von der Zukunft erhofft sich die Gastwirtin, dass ihr Lokal noch mehr Neugierige überzeugen kann.

„Und gerne ein paar Tage frei, um mal wieder unser Lieblingsland zu bereisen“, sagt sie.

*******************************************

Siedlung 1a, 06493 Dankerode, Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr. Mehr Infos unter Telefon 03948/44 09 99.  (mz)