1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fussball: Fussball: Thales Ü32 feiert mit Streich und Co

Fussball Fussball: Thales Ü32 feiert mit Streich und Co

Von Wolfgang Grünefeld 05.07.2013, 08:40
Thales Ü32, hier Christoph Spormann am Ball gegen Fortuna Halberstadt, erwartet das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg.
Thales Ü32, hier Christoph Spormann am Ball gegen Fortuna Halberstadt, erwartet das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg. D. Anders Lizenz

Thale/MZ - Am morgigen Samstag gibt es im Thalenser Sportpark für alle Fußballfans ein besonderes Highlight. Die Mannschaft Ü 32 des SV Stahl Thale feiert ihr 20-jähriges Bestehen und hat dazu prominente Gäste eingeladen. Ab 16 Uhr wird sie zu einem freundschaftlichen Vergleich gegen das Old-Star-Team des 1. FC Magdeburg antreten, in dessen Reihen einige Europapokalsieger und ehemalige DDR-Nationalspieler erwartet werden.

Nach letzten Informationen werden bei diesem Event mit Wolfgang Seguin, Jürgen Pommerenke, Axel Tyll und Ulrich Schulze vier Pokalhelden von 1974 dabei sein, die damals im Wettbewerb der Landespokalsieger beim Finale in Rotterdam mit dem 2:0-Sieg über AC Mailand für den größten Erfolg im einstigen DDR-Club-Fußball sorgten. Aber auch Rekord-Nationalspieler Joachim Streich sowie die Auswahl-Spieler Dirk Stahmann, Damian Halata oder Detlef Schößler wird man an der Bode begrüßen können. Mitverantwortlich für das Zustandekommen dieses Spektakels ist Uli Schulze, der zwischen 1985 und 1988 in Thale erfolgreich als Trainer arbeitete und seit geraumer Zeit in der Altherren-Mannschaft wieder zum Thalenser Fußball gehört.

„Wir freuen uns auf ein interessantes Spiel mit der Traditionself des 1. FCM und hoffen natürlich auf einige Kabinettstückchen so prominenter Fußballer“, sagte der Thalenser Ü 32-Mannschaftsleiter Thomas Große. „Für mich schließt sich sowohl sportlich als auch privat der Kreis, da ich Anfang der 70er Jahre selbst kurz in Magdeburg spielte und damals an der Endrunde der DDR-Meisterschaft für Schülermannschaften hier in Thale teilnehmen durfte.“

Organisationschef Bernd Westpfahl, der mit 65 Jahren als ältester Aktiver der Ü 32 mitwirken wird, kündigte an, einen Teil des Erlöses durch den Verkauf von Speisen, Getränken und einer Festschrift den Opfern der jüngsten Flutkatastrophe zu spenden. Gleichzeitig bedankt er sich ausdrücklich bei den Sponsoren, die diese außergewöhnlichen Jubiläums-Feierlichkeiten erst möglich machen.

Vor dem Hauptereignis, welches von dem bekannten Rundfunk- und Fernsehreporter Rolf Töpperwien moderiert wird, finden zwei weitere interessante Begegnungen statt. Ab 14 Uhr stehen sich die Frauen des Regionalliga-Aufsteigers MSV Wernigerode, bei dem mit Theresa Raulf, Michelle Friedrich und Michelle Wesemann auch drei Thalenser Mädchen spielen, und der Bezirksligist MTV Salzgitter-Lichtenberg gegenüber. Um 15 Uhr wird die Partie zwischen der SG Vorharz Thale und den Harzer Fußballfreunden Quedlinburg ausgetragen – langjährige Freunde und Spielpartner Ü 32 des SV Stahl.

Ein Magdeburger Old-Star-Team weilt nicht zum ersten Mal in Thale. Im Eröffnungsturnier der Mehrzweckhalle im Februar 1997 belegten Martin Hoffmann, Dirk Stahmann, Siegmund Mewes, Axel Tyll und Co. überraschend nur Platz drei hinter dem TSV Leipzig-Grünau und der SpVgg. Thale 04 Ü 32.