1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball-Landesklasse : Fußball-Landesklasse : SV 1890 Westerhausen erfüllt Mission Aufstieg

Fußball-Landesklasse  Fußball-Landesklasse : SV 1890 Westerhausen erfüllt Mission Aufstieg

Von Hannes Wendorff 23.05.2016, 05:01
Die Westerhäuser Fußballer trafen sich am Sonntagabend nach dem Punktverlust von Verfolger Wulferstedt zu einer spontanen Aufstiegsfeier am Sportplatz.
Die Westerhäuser Fußballer trafen sich am Sonntagabend nach dem Punktverlust von Verfolger Wulferstedt zu einer spontanen Aufstiegsfeier am Sportplatz. Verein

Westerhausen - Drei Spieltage vor Saisonende steht der SV 1890 Westerhausen als Staffelsieger der Landesklasse 3 fest. Da sich Wulferstedt am Sonntag im Börde-Derby in Hadmersleben 2:2 trennte, kann das Team aus der Börde die Wolfsberg-Elf nicht mehr abfangen. Westerhausen hat acht Punkte Vorsprung, aber Wulferstedt nur noch zwei Spiele, so dass die Westerhäuser nicht am Samstag nach dem 3:1-Sieg gegen Seehausen, sondern erst am Sonntag die Sektkorken knallen ließen.

Es erschien den Westerhäusern wie in der englischen Premier League, wo Leicester City nicht nur überraschend Meister wurde, sondern das auch noch vorm TV wurde. Die englischen Kicker hofften auf einen Ausrutscher Tottenhams und fieberten bei Stürmer Jamie Vardy dem Ergebnis entgegen. Ganz so war es für die Westerhäuser nicht. Doch vorm Live-Ticker wurde mitgefiebert und dann spontan auf dem Wolfsberg gefeiert.

Zufrieden ob des Ergebnisses zeigte sich Westerhausens Trainer Ralf Hermann nach der Partie: „Die erste Halbzeit spielten wir hervorragend ab - viele Chancen und drei Tore sprechen klare Kräfteverhältnisse aus. Dass wir dann etwas zu verwaltend auftraten, war taktisch nicht unbedingt falsch. Klare Torchancen ließen wir liegen, aber am verdienten Erfolg gibt es doch nichts zu zweifeln. Wir rennen die gesamten Saison permanent an, da darf man auch respektvoll mit etwas weniger zu frieden sein.“

Der Tabellenführer hatte gegen den Tabellendritten aus Seehausen seine Hausaufgaben erledigt. Westerhausen legte sehr engagiert los, ließ Seehausen kaum ins Spiel kommen und setzte den Gästen mit einem laufintensiven Pressing zu. Wie in Darlingerode war Marco Michaelis kurz davor, das 1:0 zu erzielen, doch er verpasste knapp (6.). Besser machte es Friedrich „Fritze“ Reitzig. Lukas Kasten setzte sich gegen zwei Gegner durch, ging zur Grundlinie und fand den Torjäger, der nur noch den Fuß hinhalten musste (9.). Nach schönem Zuspiel von Steffen Hägemann stand wieder Michaelis im Mittelpunkt, doch seine scharfe Eingabe verpasste Reitzig knapp (11.). Westerhausen spielte engagiert weiter und ließ Seehausen mit den gefährlichen Stürmern Robin Marschke und Enrico Gerlach nicht ins Spiel kommen. Lars Timpe verpasste für den SV 1890 per Kopfball nach schöner Flanke von Kasten (15.). Dann brachte Reitzig eine Flanke in die Mitte, die zwar Lars Timpe nicht erreichte, doch Seehausen klärte nicht richtig. Timpe setzte nach, der Ball kam zu Reitzig und der legte im Fallen für Sören Maulhardt auf. Maulhardt Schuss wurde abgeblockt, doch Timpe netzte mühelos ein (20.). Für das 3:0 sorgte Urgestein Sören Maulhardt, Reitzig legte für ihn auf. Der erste Abschluss aus 18 Metern wurde geblockt, doch den dritten Abpraller jagte er in die Maschen (29.). Seehausen wachte auf. Ein Schuss aus 20 Metern war für Erik Elsner im SV-1890-Kasten kein Problem (32.), auch Steven Buchholz (34.), konnte nur bedingt für Gefahr sorgen.

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin. Seehausen investierte nicht viel, die Hausherren gingen nicht mehr volles Tempo. Nach einem Handspiel von Buchholz im 16’er blieb der Pfiff aus (50.). Buchholz verkürzte doch noch auf 1:3 (54.). Als Westerhausen den Ballverlor, schickte Maik Müller Buchholz steil und der hatte das Quäntchen Glück: Elsner kam aus dem Kasten, erwischte den Ball, doch dieser sprang von Buchholz mit viel Effet ins Tor. Viel mehr kam von Seehausen nicht. Westerhausen verpasste es durch Timpe (78., 79.), Reitzig (71., 94.) und Steffen Kittke (77.), das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Westerhausen: Elsner, Pflug, Fricke, L. Timpe, Weber, Reitzig, Hägemann, Maulhardt, Kasten, Werner (73. Kittke), Michaelis (81. Borchardt) (mz)

Torjäger Friedrich Reitzig trug mit einem Tor zum Sieg und dem vorzeitigen Aufstieg Westerhausens bei. Hier köpft er aber über Seehausens Torhüter Sascha Röber.
Torjäger Friedrich Reitzig trug mit einem Tor zum Sieg und dem vorzeitigen Aufstieg Westerhausens bei. Hier köpft er aber über Seehausens Torhüter Sascha Röber.
Detlef Anders