1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Die Ditfurter jubeln erneut

Fußball Fußball: Die Ditfurter jubeln erneut

18.05.2012, 16:45

Quedlinburg/MZ/BH/DAN. - Völlig überraschend wurde die Grundschule Ditfurt erneut Turniersieger bei der Vorrunde um den Energy-M-Cup 2012. Dies konnte so nicht vorausgesehen werden, da es mit Alexander Rosenthal nur einen aktiven Spieler im Team gab, der allerdings als Stützpunktspieler des DFB gemeinsam mit Benno Oppermann die herausragenden Spieler der Grundschule und der gesamten Turnierteilnehmer waren.

Der Energy-M-Cup 2012, durch die envia Mitteldeutsche Energie AG ausgeschrieben, organisiert von der Stadtwerke Quedlinburg GmbH und unterstützt von den Nachwuchsübungsleitern des Quedlinburger SV sowie der Gaststätte des Sportplatzes Lindenstraße, sorgte erneut dafür, dass ein würdiger Rahmen für alle teilnehmenden Mannschaften gefunden wurde. Dass die Grundschule aus Rieder krankheitsbedingt absagen musste und aufgrund bürokratischer Hindernisse auch die noch angesprochenen Grundschule aus Gernrode nicht kurzfristig noch einspringen konnte, wurde nicht nur von Katja Cierpinsky, Pressesprecherin der Stadtwerke Quedlinburg, sehr bedauert. Schließlich hatte es für die acht Turnierplätze elf Bewerber gegeben, so dass wieder einmal die Teilnehmer ausgelost werden mussten.

So traf in der Staffel 1 zunächst die Grundschule Ditfurt auf die Markt-Grundschule. Trotz drückender Überlegenheit der Ditfurter wurde nur ein knappes 1:0 erreicht. Im zweiten Spiel gewann die Markt-Schule gegen die Grundschule Harzgerode 2:0. Vor der Begegnung Ditfurt gegen Harzgerode beschwor der Harzgeröder Sportlehrer Wolfgang Hahn seine Jungs, sich ja kein zweistelliges Ergebnis einzufangen. Doch wie es eben im Fußball so ist, bis zur letzten Aktion führten die Harzgeröder 1:0 und nach einem Eckball von Alexander Rosenthal machte der Torwart ein unglückliches Eigentor. Damit war der erste Platz der Difurter sicher vor der Markt-Schule und den Harzgerödern. In der Staffel zwei gab es mehr Tore zu bejubeln. Da stellte sich schnell heraus, dass sich die Neustädter Grundschule, im vergangenen Jahr auch schon sehr stark und nur durch ein Achtmeterschießen an der GS Thale gescheitert, durch Siege gegen die Andersen-Grundschule aus Neinstedt mit 4:1, gegen die Geschwister-Scholl-Schule Thale 6:0 und einem Kantersieg gegen die Grundschule Friedrichsbrunn 10:0 zum Turnierfavoriten herauskristallisierte. Die Thalenser kamen dann im letzten Gruppenspiel gegen Neinstedt zu einem 2:1 und retteten sich ins Halbfinale.

Hier kam es zu einem spannenden Spiel zwischen Ditfurt und Thale. 1:0 für Ditfurt, 1:1 und 1:2 für Thale und kurz vor Schluss der Ausgleich und noch das 3:2-Siegtor für Ditfurt. In der zweiten Begegnung unterstrich die Neustädter GS ihre spielerische Überlegenheit durch ein 3:1 über die Markt-GS. Im Spiel um Platz drei konnten sich auch in diesem Jahr die Thalenser durch ein 1:0 den dritten Platz sichern.

Das Endspiel wurde zu einer spannenden Begegnung. Nach einem 1:0-Pausenstand für Ditfurt (A. Rosenthal) legten die Ditfurter durch zwei weitere Treffer ihres Torjägers nach und es sah wie ein sicherer Turniersieg aus. Ein 1:3 und das 2:3-Anschlusstor zwei Minuten vor Schluss machten das Spiel noch einmal spannend, denn jetzt bestimmten die Neustädter das Geschehen, bis der für die Ditfurter erlösende Schlusspfiff kam und Jubel ausbrach. Als Sieger im Rahmenwettbewerb Torwandschießen wurde im Stechen Alexander Rosenthal (Ditfurt) ausgezeichnet.

"Es war ein schönes Turnier, der Wettergott hat mitgespielt und ich habe einige Talente gesehen, die schon in Vereinen spielen", resümierte Cierpinsky. Besonders freute sie sich auch als Fußballerin des SV Stahl Thale, dass einige Mädchen in den Teams mitmachten. Anfang Juli wird die Endrunde in Aschersleben ausgespielt.

Ditfurt:

Niklas Leuschner, Florian Howe, Benno Heydecke, Rudolf Zander, Philipp Hahn, Alexander Rosenthal, Adrian Howe, Paul Pachen, Christoph Rühle, Niklas Paysen; Übungsleiter Bernd Hartig und Volker Howe. Endstand: 1. Ditfurt, 2. Neustädter GS, 3. Markt-GS, 4. GS Geschwister Scholl Thale, 5. Neinstedt, 6. GS Harzgerode, 7. GS Friedrichsbrunn