1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Transall C-160: Flugplatz Ballenstedt: Transportflugzeug Transall C-160 für das Luftfahrtmuseum Wernigerode ist gelandet

Transall C-160 Flugplatz Ballenstedt: Transportflugzeug Transall C-160 für das Luftfahrtmuseum Wernigerode ist gelandet

18.12.2017, 12:30
Das Team der Transall posiert nach der Landung in Ballenstedt für das letzte Gruppenbild.
Das Team der Transall posiert nach der Landung in Ballenstedt für das letzte Gruppenbild. Sabine Herforth

Ballenstedt/Wernigerode - Das Brummen am Himmel über Quedlinburg war am Montag um zwei Minuten nach 12 Uhr deutlich zu hören: Die Geräusche stammten von den beiden je rund 6.000 PS starken Rolls-Royce-Propellerturbinen einer Transall C-160.

Das Transportflugzeug landete wenige Minuten später auf dem Flugplatz in Ballenstedt (Landkreis Harz). Die Maschine war bis vor kurzem auf dem Fliegerhorst in Penzing bei Landsberg am Lech in Bayern stationiert und soll in naher Zukunft am Luftfahrtmuseum  Wernigerode ausgestellt werden.

Bund bot die ausgemusterte Maschine zum Verkauf an

Museumseigentümer Clemens Aulich aus Wernigerode hatte das rund 28 Tonnen schwere Luftfahrzeug auf der Webseite der Vebeg GmbH aufgespürt, einer Treuhandgesellschaft zur Verwertung von ausgemustertem Eigentum des Bundes und anderer öffentlicher Auftraggeber.

Das Flugzeug besitzt eine Ihre Sonderlackierung namens „Silberne Gams“, die erst im Frühjahr 2017 aufgetragen worden war - anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Lufttransportgeschwaders (LTG) 61 in Penzing.

Profis demontieren das Flugzeug in Ballenstedt

In den nächsten acht Wochen soll das Flugzeug in Ballenstedt professionell demontiert und die Einzelteile ins Museum nach Wernigerode transportiert werden.  Dort soll sie Stück für Stück wieder aufgebaut werden und schon bald auf dem Dach des Museums als Blickfang dienen – ähnlich wie der Rosinenbomber vom Typ Douglas C-47 Skytrain auf dem Dach des Deutschen Technikmuseums in Berlin-Kreuzberg.

Nach der Wieder-Montage der Transall auf dem Dach des Museums in Wernigerode werden Besucher die Maschine besichtigen können. Außerdem soll sie für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. (mz/wsl/sh)