Extremsport Downhill Extremsport Downhill: Jede Menge Adrenalin

Thale - Die 2.000 Meter Streckenlänge und die 250 Höhenmeter, von der Rosstrappe ins Bodetal hinab. Das alles über Stock und Stein, durch Road-Gaps und Steilkurven, wo zudem Tables und Double Action und jede Menge Adrenalin garantieren.
Ganz klar: Das jährliche Roßtrappen-Downhill-Radrennen im Harz, im Rahmen des iXS-Cups, sorgt am bevorstehenden Wochenende wieder für viel Spannung.
Eröffnungsparty am Freitag
Zum mittlerweile bereits 13. Mal findet nach den freien Trainings und der Eröffnungsparty am Freitag, ab Sonnabend (8 Uhr) der iXS-Cup statt.
Nachdem sich vor zwei Jahren noch 500 Fahrer für das Downhill-Rennen angemeldet hatten, waren es im vergangenen Jahr nur noch rund 350 Teilnehmer.
Durch eine Streckenverlegung mit einem Anstieg und einer langen Fahrt über eine ehemalige Bahnstrecke, gab es Frust bei den vielen Fahrern aus ganz Deutschland. In diesem Jahr, das haben die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite bereits versprochen, „bauen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine geile Strecke“.
Läufe werden live übertragen
Im Zielbereich steht zudem wieder eine große Videowand, auf welcher die Rennläufe am Sonnabend und Sonntag - die Finalläufe starten 11.30 Uhr - live übertragen werden.
„Ein Besuch des Rennens wird so noch spannender und intensiver erlebbar gemacht“, heißt es vom Veranstalter. Ein Internet-Stream wurde auch thematisiert, jedoch fehlt dafür noch der Internetanschluss mit der nötigen Geschwindigkeit.
Doch auch so wird das Roßtrappen-Downhill wieder ein besonderer Sporthöhepunkt. Und das „ganz seriös“, wie die Extremsport-Veranstalter mit einem Augenzwinkern nie müde werden zu betonen.
Tickets sind an den Tageskassen erhältlich und kosten fünf Euro. Das Sparticket für alle Tage kostet neun Euro. (mz)