Gegen den Verfall der Wedderstedter Kirche Eine Tür zum Himmel

Die Gemäuer der Wedderstedter Kirche müssen noch auf die Sanierung warten. Warum eine Kirche ohne Dach eine Tür zum Verschließen hat.

Von Uta Müller 18.05.2021, 12:00
Heidrun Gode-Luerßen (links) und Karin Raulf vor der Wedderstedter Kirche mit neuer Eingangstür.
Heidrun Gode-Luerßen (links) und Karin Raulf vor der Wedderstedter Kirche mit neuer Eingangstür. (Fotos: Uta Müller)

Wedderstedt/MZ - Kein Dach, keine Fenster und vom maroden Mauerwerk hat bereits die Natur Besitz ergriffen: Wedderstedts Kirchenschiff ist seit Jahrzehnten dem Verfall preisgegeben. Die aus dem Mittelalter stammende Kirche sollte eigentlich seit April fest in der Hand von Handwerkern sein. Nicht zur Verschönerung des seit einem Einsturz des Kirchendaches 1972 nur noch als Ruine erhaltenen Gemäuers, sondern um die Sicherheit der Grundmauern dauerhaft zu gewährleisten.