1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Diese Burg in Thale kennen heute nur noch Historiker

Königssitz im Harz Diese Burg in Thale kennen heute nur noch Historiker

Dass in Thale bereits im Jahr 1062 Wein angebaut wurde und später die Grafen von Regenstein in der Ysimiziburg Gericht hielten, weiß heute kaum noch jemand. Außer Heinz A. Behrens.

Von Benjamin Richter 19.01.2022, 16:00
Dort, wo sich in Thale heute der Friedhof befindet, stand vor Hunderten Jahren eine Burg. Auf der Karte markiert der Punkt im Wegedreieck die Stelle.
Dort, wo sich in Thale heute der Friedhof befindet, stand vor Hunderten Jahren eine Burg. Auf der Karte markiert der Punkt im Wegedreieck die Stelle. Foto: Benjamin Richter

Thale/MZ - Wenn es um Burgen rund um Thale geht, fallen vielen wohl zuerst die Burg und Festung Regenstein in Blankenburg oder die Ruinen der Stecklen- und Lauenburg über Stecklenberg ein. Im Bodetal sind über dem gleichnamigen Dorf die Reste der Treseburg zu finden, und echten Harzkennern ist auch die Winzenburg unweit der Rosstrappe ein Begriff - Wall- und Mörtelreste lassen auf ihren Standort schließen.