1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Die fünfte Jahreszeit im Landkreis Harz: Die fünfte Jahreszeit im Landkreis Harz: Narren stürmen Rathäuser

Die fünfte Jahreszeit im Landkreis Harz Die fünfte Jahreszeit im Landkreis Harz: Narren stürmen Rathäuser

Von Andreas Bürkner 09.11.2016, 10:39
 Auftritt der Rolandsgarde unter dem Ratssaalbalkon in Quedlinburg
 Auftritt der Rolandsgarde unter dem Ratssaalbalkon in Quedlinburg Urheber: Chris Wohlfeld

Harz - Am 11.11. übernehmen wieder die Narren für rund 100 Tage die Herrschaft in den Rathäusern der Region. Die ersten sind um 11.11 Uhr die Güntersberger, die mit der Gründung 1954 zu auch der älteste Verein der Region sind.

Auch in Wegeleben, Thale und Bad Suderode wurde diese Tradition schon zu DDR-Zeiten begründet. Die Quedlinburger belebten ihre historischen Wurzeln zur fünften Jahreszeit erst nach der Wende wieder.

Finden die Karnevalsumzüge in Quedlinburg, Thale und Güntersberge erst im Februar 2017 statt, eröffnen die Wegeleber die Session schon am Samstag, 12. November, mit einem solchen.  Der Weg führt zum Rathaus, um es nach hergebrachter Manier zu stürmen.

Nach der Weihnachts- und Silvesterpause  startet das närrische Volk im neuen Jahr in die Vollen. Zahlreiche Veranstaltungen, auch für Kinder und Senioren, füllen die Terminkalender. Darüber hinaus wird es in vielen Schulen, Kindertagesstätten oder bei Vereinen Faschingsfeiern geben.

Damit die Freunde des karnevalistischen Humors nichts verpassen, informiert die MZ auf dieser Seite  über die geplanten Aktionen der Karnevalsvereine sowie  Möglichkeiten des Kartenerwerbs.

Mit dem Motto „Musicals und tolle Shows, beim QCV da ist was los!“ startet der Quedlinburger Carnevalverein (QCV) in die neue Saison. Üblicherweise erklingt der Schlachtruf „QCV Helau!“ in der Veranstaltungsstätte Kaiserhof, doch  die Quedlinburger Jecken ziehen auch durch die Straßen und holen sich die Rathausschlüssel beim Bürgermeister persönlich ab, zur:

Sessionseröffnung am 11. November, 17.11  Uhr, auf der Rathaustreppe auf dem Quedlinburger Markt. Danach folgt die Eröffnungsparty im Kaiserhof mit einem kleinen Programm.
Saisontermine:
19. Februar, 14.30 Uhr: Kinderfasching
25. Februar, 19.11 Uhr: Prunksitzung
26. Februar, 14.11  Uhr:  Karnevalumzug gemeinsam mit vielen Vereinen sowie Spielmannszügen durch die Quedlinburger Innenstadt, anschließend ab   16.30 Uhr Brauchtumsveranstaltung im Kaiserhof
4. März, 19.11 Uhr: Abschlussprunksitzung

Eintrittskarten sind ab Mitte Dezember bei Foto Mertens, Heiligegeiststraße 12, erhältlich.
Weitere Informationen gibt es unter: www.qcvhelau.de

„Güntersberge Helau"

Mit dem Schlachtruf „Güntersberge Helau!“ startet der Güntersberger Faschingsclub (GFC)  um 11.11 Uhr vor dem Bürgerhaus die Saison. Der Rathausschlüssel liegt zwar in Harzgerode, doch den brauchen die Narren  gar nicht,  um die Herrschaft zu übernehmen. Weil  jede Gruppe für sich ihren Auftritt in der Turnhalle vorbereitet, gibt es kein Motto. Die Eintrittskarten werden zum Grogfest am 14. Januar in der Faschingshütte verkauft.

Saisontermine:
18. Februar: Abendveranstaltung
19. Februar: Seniorenfasching
23. Februar: Weiberfastnacht
25. Februar: Festumzug, anschließend Kinderfasching
26. Februar: Prunksitzung

Weitere Informationen über den Güntersberger Faschingsclub und seine Aktivitäten stehen im Netz unter www.gfc-guentersberge.de.

„Bode Hero!"

Die lokalen Besonderheiten sind beim Thalenser Carnevalclub (TCC) im Schlachtruf „Bode Hero!“ berücksichtigt. Neben dem Fluss sind die darüber liegenden Hexentanzplatz und Rosstrappe einbezogen.

Der Ruf wird erstmals am 11. November um 15.15 Uhr vor dem Rathaus Thale erschallen, wenn die neuen Majestäten die Schlüssel empfangen und die neue Saison unter dem Motto „Der Zirkus geht weiter“ eröffnen. Weitere Veranstaltungen gibt es im Saal des Klubhauses, in dem sich auch  die Teilnehmer des Karnevalumzuges versammeln. Bisher verfügt der TCC noch nicht über eine eigene Homepage, weshalb im Netz auch keine weiteren Informationen gegeben werden.

Saisontermine:
12. Februar: Karnevalsumzug durch Thales Innenstadt vom Parkplatz Bodetal bis zum Klubhaus mit anschließendem Programm der beteiligten Vereine aus der Region
18. Februar: Kinderfasching;
19. Februar: Seniorenkarneval
25. Februar: Prunksitzung

Eintrittskarten für den Seniorenkarneval und die Prunksitzung gibt es erst ab Januar 2017 im
Sonnenstudio Rüge in Thale, Theodor-Nolte-Straße 2, oder im  Klubhaus, Walpurgisstraße 37, Telefon 03947/77 83 26

 

„Wigo Helau!“

Das „Wigo Helau!“ des Karnevalclubs Wegeleben erklingt  erstmals zum Saisonauftakt am 12. November, wenn der Umzug ab 9.30 Uhr mit dem Motto „Der KCW feiert dieses Mal Karneval im Rittersaal!“ von der Schulstraße zur Schlüsselübergabe um 11.11 Uhr am Rathaus startet.

Termine im Schützenhaus:
14., 15. Januar, 14 Uhr: Rentnerkarneval
21., 28. Januar;  11., 18. Februar, 20 Uhr: Abendveranstaltungen
19. Februar, 15 Uhr: Kinderkarneval
24. Februar, 20 Uhr: Weiberfasching (ausverkauft)
27. Februar, 20 Uhr: Rosenmontagsball

Weitere Informationen www.karneval-wegeleben.de
Karten bei: Pötzl 0170/3 07 79 59, [email protected]

„Halli-Masch!“

Unter dem Titel „Das ist ja die Krönung“ stellen die Mitglieder des Suderöder Faschingsclubs (SFC) ihr neues Saisonprogramms.  Weil der Saal des Kurzentrums noch immer fehlt, weichen die Narren auf andere Orte aus. 

Eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Vereinen bildet der Schlachtruf  „Halli-Masch!“, der an einen im Wald wachsenden Pilz angelehnt ist. War es zu DDR-Zeiten Usus, dass sich die Narren erstmals am 11.11. vor dem Rathaus blicken ließen, sind sie inzwischen von dieser Praxis abgewichen und präsentieren sich erst im nächsten Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen.

Saisontermine:
10. Februar: 20 Uhr: Karnevalprogramm  in der Gaststätte Stubenberg in Gernrode
 11. Februar: 15 und 20 Uhr: Fasching im „Kur-Cafe“ Bad Suderode
24. und 25. Februar, 20 Uhr: Galaprogramm im Felsenkeller, Bad Suderode


Eintrittskarten gibt es im Bestellshop Martina Wagner, Tempelstraße 1, Bad Suderode,
Telefon 039485/6 21 30.
Weitere Informationen gibt’s im Netz unter www.suderoder-faschingsclub.de