1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Bergwerksmuseum braucht Update - es wird teuer

„Grube Glasebach“ in Straßberg Bergwerksmuseum braucht Update - es wird teuer

Die Stadt Harzgerode hat die Anlage untersucht. Investiert werden muss unter anderem in Ausstellung, Beleuchtung und neue Parkplätze.

Von Susanne Thon 06.05.2021, 11:52
Das langfristige Ziel ist klar: 30.000 Besucher sollen jährlich die magische Welt unter Tage entdecken.
Das langfristige Ziel ist klar: 30.000 Besucher sollen jährlich die magische Welt unter Tage entdecken. Foto: Marco Junghans

Straßberg - Fast 2,4 Millionen Euro müsste die Stadt Harzgerode investieren, um das Bergwerksmuseum „Grube Glasebach“ in Straßberg umzugestalten. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie hervor. In den vergangenen Monaten wurde das Bergwerksmuseum sehr genau unter die Lupe genommen, wurden Ist-Zustände dokumentiert und die mögliche Entwicklung der Einrichtung aufgezeigt.