Auto kracht frontal in Bus Auto kracht frontal in Bus: 18-Jähriger stirbt bei Unfall auf B242 nahe Harzgerode

Harzgerode/Siptenfelde - Ein 18-Jähriger aus Halberstadt ist am Freitagabend gegen 19 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 242 zwischen Güntersberge und Siptenfelde tödlich verletzt worden.
Laut Polizei war der Halberstädter mit einem Pkw auf der Straße in Richtung Güntersberge unterwegs, in Gegenrichtung fuhr ein Bus der Harzer Verkehrsbetriebe, der zu diesem Zeitpunkt keine Fahrgäste hatte. Kurz bevor sich beide Fahrzeuge auf gerader Strecke passiert hätten, sei der junge Fahrzeugführer auf die Gegenfahrspur gefahren und mit seinem Auto frontal in den entgegenkommenden Linienbus geprallt, erklärte ein Polizeisprecher.
„Der 35-jährige Busfahrer hatte keine Zeit zu reagieren.“ Der Pkw wurde auf das angrenzende Feld geschleudert. Kameraden der Feuerwehr Harzgerode mussten den eingeklemmten Fahrer aus dem Auto bergen. Der schwer verletzte 18-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Unfallursache ist noch unbekannt; die Ermittlungen dauern an. (mz)