1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Angriffe im Video: Angriffe im Video: Wachleute attackieren Asylbewerber in Zast Halberstadt

Angriffe im Video Angriffe im Video: Wachleute attackieren Asylbewerber in Zast Halberstadt

09.08.2019, 17:41

Halberstadt/Halle (Saale) - In einer Zentralen Anlaufstelle für Geflüchtete (Zast) in Sachsen-Anhalt ist es zu Übergriffen von Mitarbeitern des privaten Wachdienstes auf Asylsuchende gekommen. Das teilte das Innenministerium am Freitag in Magdeburg mit.

Auf zwei bei Youtube hochgeladenen kurzen Videos ist demnach zu sehen, wie vier Wachleute in Halberstadt zwei streitende Flüchtlinge trennen und sie dabei zu Boden stoßen und treten. Einer der Männer wird danach weiter drangsaliert. Die Videosequenzen sind mit dem Datum des 14. April versehen. Das Ministerium hat von dem Vorgang nach eigenen Angaben am Freitagvormittag erfahren.

Stahlknecht: Wachleute sind suspendiert worden

Die vier beteiligten Wachleute sind nach Angaben von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sofort suspendiert worden. Gegen weitere Wachmänner, die das Geschehen laut Video tatenlos verfolgt haben, werde ebenfalls ermittelt. Laut Stahlknecht wurde damit begonnen, eine Ermittlungsgruppe einzurichten, um den Vorgang lückenlos aufzuklären.

„Es gibt Dinge, die gehen überhaupt nicht. Punkt“, sagte Stahlknecht. „Uns geht es vor allem um Transparenz. Das, was hier passiert ist, ist von erheblicher strafrechtlicher Relevanz.“ Der Staatsschutz gehöre der Ermittlungsgruppe an, hieß es. „Die beiden Sequenzen müssen gesichert, ausgewertet und bewertet werden“, so der Minister. Außerdem sei zu prüfen, ob es in der Vergangenheit zu ähnlich gelagerten Vorfällen in der Zast gekommen sein könnte. „Wir arbeiten alles auf“, so Stahlknecht.

Asylbewerber zu Boden gebracht und drangsaliert

Das Innenministerium habe am Freitag um 8.41 Uhr per E-Mail aus dem Landesverwaltungsamt von der Existenz der Videos erfahren. Den Aufzeichnungen zufolge beginnen die Übergriffe damit, dass sich zwei Geflüchtete vor einem Gebäude streiten und miteinander rangeln. Vier Wachmänner gehen dazwischen, ein Asylbewerber rennt davon, nachdem er zunächst durch einen Stoß zu Fall gebracht wurde.

Der zweite wird daraufhin ebenfalls zu Boden gebracht und drangsaliert. Einer der Wachmänner kniet unter anderem auf seinem Brustkorb und deutet einen Faustschlag an. Anschließend führen ihn die Männer ab.

Wer die Sequenzen auf der Videoplattform Youtube hochgeladen hat, war zunächst unklar. Aufgenommen wurde das Video laut Ministerium aus dem Obergeschoss eines Hauses der Einrichtung, wo es Unterkünfte für Geflüchtete gibt.

Aktuell befinden sich laut Ministerium weniger als 1000 Asylsuchende in der Erstaufnahmestelle. Pro Schicht seien zehn Wachmänner anwesend - rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Die betroffene Sicherheitsfirma ist den Angaben zufolge seit Dezember 2017 in der Zast im Einsatz, nachdem sich in einem europaweiten Vergabeverfahren durchgesetzt hatte.