Oldtimer- und Traktorentreffen Technikfreunde Friedersdorf: Oldtimer- und Traktorentreffen wird zum Mekka für Fans

Friedensdorf - Lanz Bulldog, Hela, Porsche Diesel, Brockenhexe. Dazu Trabant, Wartburg und MZ. Das Herz der Fans schlägt höher, hören sie diese Namen.
„Wir wollen möglichst viele und vor allen Dingen unterschiedliche Fahrzeuge und Geräte zeigen“, sagt Franz-Ferdinand Radmacher. Er ist Vorsitzender der Technikfreunde Friedersdorf, die mit dem Oldtimer- und Traktorentreffen eine weitere Punktlandung hinlegten.
Dabei ging es natürlich um die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge, von denen der Adler aus dem Jahre 1925 nicht nur wegen seiner Rechtslenkung hervorstach. Der imposante Pkw des Heidelohers Günther Pilz sorgte als ältestes Fahrzeug für Aufsehen.
Spektakulär wurde es allerdings auch an den Dreschmaschinen. „Die Leute haben doch heute kaum eine Ahnung davon, wie solche früher übliche Technik überhaupt funktioniert hat“, meint Radmacher. Auch Jahrzehnte nach ihrer eigentlichen Hochzeit trennen die Maschinen Körner und Stroh auf meisterliche Art. Die Technikfreunde haben sie fitgemacht.
„Wir suchen immer Mitstreiter“, betont Franz-Ferdinand Radmacher. „Es ist nicht wichtig, selbst Fahrzeuge oder Maschinen zu haben. Freude an der Technik reicht.“ Nähere Angaben zum Verein gibt es im Netz unter www.technikvereinfriedersdorf.npage.de.