1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. SV Pouch-Rösa: SV Pouch-Rösa: Endlich wieder zurück

SV Pouch-Rösa SV Pouch-Rösa: Endlich wieder zurück

Von Uwe Lehmann 08.06.2016, 13:18
Michél Saliger (l.) hat großen Anteil am Poucher Meistertitel.
Michél Saliger (l.) hat großen Anteil am Poucher Meistertitel. Archiv/Bösener

Bitterfeld - Marco Tiefenbach wollte am Dienstag die Glückwünsche zur vorzeitigen Meisterschaft und dem damit verbundenen Landesklasse-Aufstieg noch nicht richtig annehmen. „Nach den Ergebnissen des letzten Spieltages ist man sich nicht sicher“, sagte der Abteilungsleiter des SV Pouch-Rösa, „erst wenn der letzte Schlusspfiff ertönt ist, dann wissen wir mehr.“

Was soll da noch passieren?

Drei Punkte und respektable 26 beziehungsweise 29 Tore Vorsprung hat das Team vom Muldestausee auf die punktgleichen Verfolger Holzweißiger SV und ESV Petersroda. Was soll da noch passieren? Zumal man mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Thalheim II (11.) vor keiner unlösbaren Aufgabe am letzten Spieltag steht. Auch gratulieren die Gegner schon zur Meisterschaft. „Eine fantastische Saison - Glückwunsch zum verdienten Meistertitel“, so Petersrodas Co-Trainer Sebastian Liebelt.

Aufstieg nach 21 Jahren

Jetzt wirkt auch Marco Tiefenbach wieder euphorischer. „Nach 21 Jahren sind wir endlich wieder zurück“, sagt der Poucher Abteilungsleiter, „wir haben ja lange daran arbeiten müssen.“ Nah dran am Aufstieg waren die Fußballer des SV Pouch-Rösa in den letzten fünf Jahren schon gewesen, wurden Vierter, Dritter, Zweiter, Fünfter und Zweiter in der Kreisoberliga. Im vergangenen Jahr scheiterte die Rückkehr in die Landesklasse gerade einmal an einem zu wenig geschossenen Tor.

Ziel ist der Klassenerhalt

Letztmalig spielte man in der Saison 1994/95 auf Landesebene. Dort belegte man in der damaligen Staffel 7 der Bezirksliga als Neuling den vorletzten Platz und stieg somit gleich wieder ab. Das soll nun nicht gleich wieder passieren. „Wir wollen natürlich als Aufsteiger die Klasse halten“, so Tiefenbach „ich traue uns sogar einen guten Mittelfeldplatz zu.“ Grund für den optimistischen Ausblick ist, dass das Team zusammenbleibt.

Neuzugänge noch nicht spruchreif

Nur Danilo Schwarze und Enrico Mayer, welche die Fußballschuhe an den Nagel hängen, scheiden aus dem Kader aus. Neuzugänge wird es aber trotzdem geben. „Wir haben einige positive Gespräche geführt. Aber es ist noch nichts spruchreif“, so Tiefenbach.

Der Verein hat den Antrag gestellt, in die Staffel 5 der Landesklasse aufgenommen zu werden. „Das wäre eine super Sache“, freut sich der Poucher Abteilungsleiter, „da gibt es schöne Derbys gegen Friedersdorf, Gröbern oder Möhlau.“ Eine Aufnahme in Staffel 4 fände man nicht so gut. „Dann gibt es weite Fahrten. Das wirkt sich dann auch auf den Etat aus“, sagt Marco Tiefenbach, „da müssten wir uns noch einmal nach neuen Ressourcen umschauen.“ (mz)