1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Quetzdölsdorf: Quetzdölsdorf: Das ist die neue Ortsbürgermeisterin in Zörbig

Quetzdölsdorf Quetzdölsdorf: Das ist die neue Ortsbürgermeisterin in Zörbig

17.08.2016, 09:48
Christine Wenzel ist neue Ortsbürgermeisterin von Quetzdölsdorf.
Christine Wenzel ist neue Ortsbürgermeisterin von Quetzdölsdorf. André Kehrer

Quetzdölsdorf - Christine Wenzel ist neue Ortsbürgermeisterin von Quetzdölsdorf. Der Ortschaftsrat des Zörbiger Ortsteils wählte die 57-Jährige am Dienstagabend zur Nachfolgerin von Willfrid Brakel.

Der Landwirt trat Ende Juni aus persönlichen Gründen von seinen politischen Ehrenämtern zurück. Christine Wenzel gehört genau wie Brakel und alle anderen Ortschaftsratsmitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Bürger für Quetz“ an.

Als Zugezogene das Vertrauen bekommen

„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich als Zugezogene das Vertrauen bekommen habe. Das war etwas sehr Schönes“, erklärte Wenzel nach ihrer Wahl.

Sie wohnte 25 Jahre in Berlin und siedelte sich vor zehn Jahren mit dem Verein Land.Leben.Kunst.Werk in Quetz an. Der Verein belebt mit zahlreichen, vor allem naturnahen Aktivitäten den Alltag im Dorf. Wenzel sitzt im Vorstand des Vereins.

Als neue Quetzer Ortsbürgermeisterin will sie bereits angeschobene Projekte umsetzen. „Wir hatten für Quetzdölsdorf eine Spielplatzinitiative gegründet. Den wollen wir im Frühjahr eröffnen.“ Für die Zukunft habe sie weitere Ideen, wollte dazu aber noch nicht öffentlich ins Detail gehen.

Stellvertreter bleibt Ralf Bachmann

Seit 2014 sitzt die Quetzerin im Ortschaftsrat. Neu hinzugekommen ist dort im Juli ihr Vereins-Vorstands-Kollege Veit Urban. Urban war erster Nachrücker im Ortschaftsrat, nachdem dort mit Brakels Rückzug ein Stuhl frei wurde. Er erhielt 29 Stimmen bei der vergangenen Ortschaftsratswahl.

Zehn weniger als Christine Wenzel. Willfrid Brakel bekam damals 135 Stimmen. Stellvertretender Bürgermeister von Quetzdölsdorf bleibt Ralf Bachmann.

Für die fällige Nachbesetzung im Zörbiger Stadtrat mussten nach Angaben des Stadtwahlleiters Benny Berger drei Personen angefragt werden. Künftig wird dort der Quetzdölsdorfer Unternehmer Nico Chall den Platz Brakels einnehmen.

Zuvor hatten die ersten beiden Nachrücker abgewunken. Chall trat bei der Kommunalwahl 2014 ebenfalls für die „Bürger für Quetzdölsdorf“ an. Die BI bildet heute zusammen mit denen aus anderen Zörbiger Ortsteilen im Stadtrat die gemeinsame Fraktion „Freie Wählergemeinschaft“.

Chall erhielt für die Stadtrats-Wahl insgesamt 25 Stimmen. Seine Nachnominierung bedeutet die erste Veränderung des Zörbiger Gremiums seit 2014. (mz/stsc)